Generic1: JSP Frame

Hallo,

ich möchte mit einer JSP eine Webseite erstellen, welche so aussieht wie ein Frame, also auf der linken Seite eine Navigationsleiste, oben ein Foto o.ä. und in der Mitte den Hauptteil der Seite.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich das machen kann mit einer JSP.
Gibt es JSTL, die mich dabei unterstützen bzw. wie kann ich das am Besten machen.
Besten Dank,
lg

  1. Guten Morgen,

    [...]
    ich möchte mit einer JSP eine Webseite erstellen, welche so aussieht wie ein Frame, also auf der linken Seite eine Navigationsleiste, oben ein Foto o.ä. und in der Mitte den Hauptteil der Seite.
    Meine Frage wäre jetzt, wie ich das machen kann mit einer JSP.
    Gibt es JSTL, die mich dabei unterstützen bzw. wie kann ich das am Besten machen.

    Kannst Du Dein Vorhaben in HTML ausdrücken? Dann kannst Du es auch mit einer JSP ausdrücken, denn diese macht nichts anderes, als (in der Regel) HTML zu rendern. Nur, dass Du halt dynamische Teile in das HTML einbauen kannst.
    Beschreib mal bitte ein bisschen genauer, was Du vorhast (Beispiel), dann kann man gezielt helfen.

    Schöne Grüße,

    Peter

    1. Hallo,

      ich möchte mit JSP eine Seite aufbauen, die ungefähr so aussieht:
      http://archive.cabinetoffice.gov.uk/e-government/images/library/xframsetup.gif

      Also links die Navigation, oben ein Bereich, wo man etwas hingeben kann und in der Mitte ist der Hauptteil der Seite.
      Gibt es vielleicht eine CSS/HTML vorlage bzw eine JSP- Vorlage, die so etwas ungefähr darstellt?
      Besten Dank,
      lg
      Generic

      Guten Morgen,

      [...]
      ich möchte mit einer JSP eine Webseite erstellen, welche so aussieht wie ein Frame, also auf der linken Seite eine Navigationsleiste, oben ein Foto o.ä. und in der Mitte den Hauptteil der Seite.
      Meine Frage wäre jetzt, wie ich das machen kann mit einer JSP.
      Gibt es JSTL, die mich dabei unterstützen bzw. wie kann ich das am Besten machen.

      Kannst Du Dein Vorhaben in HTML ausdrücken? Dann kannst Du es auch mit einer JSP ausdrücken, denn diese macht nichts anderes, als (in der Regel) HTML zu rendern. Nur, dass Du halt dynamische Teile in das HTML einbauen kannst.
      Beschreib mal bitte ein bisschen genauer, was Du vorhast (Beispiel), dann kann man gezielt helfen.

      Schöne Grüße,

      Peter

      1. Servus,

        [...]
        ich möchte mit JSP eine Seite aufbauen, die ungefähr so aussieht:
        http://archive.cabinetoffice.gov.uk/e-government/images/library/xframsetup.gif

        Das sieht nach einem echten Frame aus. Dieser bietet ja auch Funktion (verschieben der Framegrenzen). Wenn Du das auch haben willst, hast Du halt auch ein Frameset (entweder statisch als HTML oder dynamisch zusammengefügt als eine JSP), und dann die einzelnen Frames (wieder statisch oder dynamisch).
        Wo liegt denn Dein Problem *genau*? Weißt Du nicht, wie Du ein Frameset definierst? SELFHTML kennt die Antwort. Willst Du gar keinen Frame, sondern nur etwas, das so aussieht (dann frage ich mich, warum, weil es nicht so richtig schick ist), dann ist es eher ein Grafik/Design Problem.
        Ach ja, und bitte gewöhn Dir eine korrekte Zitierweise an.

        Schöne Grüße,

        Peter