matthias: Schriftgrößen Problem

hallo leute ich bins mal wieder. Ich weiß ich hab immer anfänger fragen.
Aktuelll hab ich eein problem mit den schriftgrößen meiner seite.

shit.formkoalition.de

die logo schrift ganz oben soll so gross sein. ich hab schon mal etwas darüber glesen das schriften nur für bestimmte größen entworfen werden. Ich verstehe das nur nicht so ganz da eine schrift ja nicht pixelbasiert ist.

Wie kann man die schrift so gross lassen ohne das sie so ausfranst ohne sie als bild einfügen zu müssen?

Besten gruss und vielen dank!
matthias

  1. Wie kann man die schrift so gross lassen ohne das sie so ausfranst ohne sie als bild einfügen zu müssen?

    Gar nicht. Individuele User-Skalierungen machen dir sowieso einen Strich durch die pixelgenaue Rechnung.
    Vista antialiased die Schrift sowieso per Default.
    Andere lieben es lieber scharf mit Ecken.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Wie kann man die schrift so gross lassen ohne das sie so ausfranst ohne sie als bild einfügen zu müssen?

      Gar nicht. Individuele User-Skalierungen machen dir sowieso einen Strich durch die pixelgenaue Rechnung.
      Vista antialiased die Schrift sowieso per Default.
      Andere lieben es lieber scharf mit Ecken.

      mfg Beat

      ich versteh nichtviel von dem was du geschriben hast aber das hört sich nicht gut an!!

      also als pixel datei . jpg usw.. einfügen oder?

      gibts keine tabellen wo man nach sehen kann welche schrift welche größen unterstützt !?

      aber trotzdem vielen dank!
      besten gruss matthias

      1. @@matthias:

        nuqneH

        also als pixel datei . jpg usw.. einfügen oder?

        Auf gar keinen Fall. [GIF-JPEG, GRAFIKFORMAT]

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
      2. Hallo,

        ich versteh nichtviel von dem was du geschriben hast aber das hört sich nicht gut an!!

        ... und hat vermutlich nur teilweise mit deiner Frage zu tun.

        also als pixel datei . jpg usw.. einfügen oder?

        Nur wenn du erzwingen willst, dass das Logo überall gleich dargestellt wird.
        Was Beat vermutlich sagen wollte: Überlass die Schriftdarstellung einfach dem jeweiligen Browser und dem GUI, auf dem er läuft. Die können das am ehesten so, wie es der Anwender haben möchte. Nur hast du dann keine exakte Kontrolle über die Größe (genaugenommen nicht einmal über die Schriftart).

        gibts keine tabellen wo man nach sehen kann welche schrift welche größen unterstützt !?

        Truetype- oder Opentype-Schriften, wie sie überwiegend verwendet werden, sind in einem Vektorformat gespeichert und lassen sich auf jede gewünschte Größe skalieren. Wie kommst du darauf, dass es nur bei bestimmten Schriftgrößen gut aussieht? Das war früher[*] bei Bitmap-Fonts mal so.

        Ciao,
         Martin

        [*] Die werden aber seit Windows 95 nur noch vereinzelt als Altlasten mitgeschleppt.

        --
        Der Alptraum jedes Computers:
        "Mir war, als hätte ich gerade eine 2 gesehen."
        1. [*] Die werden aber seit Windows 95 nur noch vereinzelt als Altlasten mitgeschleppt.

          Oder für Spezialanwendungen - z.B. extrem kleine Schriften (bzw. Schriftgrade im Bereich um die 5 Pixel), die als Vektoren nicht mehr lesbar wären.

          1. Hi,

            [*] Die werden aber seit Windows 95 nur noch vereinzelt als Altlasten mitgeschleppt.
            Oder für Spezialanwendungen - z.B. extrem kleine Schriften (bzw. Schriftgrade im Bereich um die 5 Pixel), die als Vektoren nicht mehr lesbar wären.

            stimmt, für so einen Fall habe ich vor wenigen Jahren selbst noch eine Schrift mit 7px Zeichenhöhe zusammengepixelt. ;-)

            Ciao,
             Martin

            --
            Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag Gelegenheit, sich zu entfalten.