Vuuk: Relativer Pfad für einen Hyperlink benutzen

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch da ich allein nicht mehr weiter komme.

Ich habe noch nicht viel Erfahrung im erstellen von HTML Seiten.
Ich habe folgendes Problem.
Ich würde gerne eine HTML Datei als Dokumentenverwaltung nutzen.
Ich habe mir das so vorgestellt:

In meiner HTML Datei wollte ich Links einbetten, die auf verschiedene Dokumente im Projekteverzeichnis zeigen.
Das Projekteverzeichnis ist immer gleich aufgebaut (Struktur).
Es liegen auch an festen stellen Verknüpfungen auf die die links zeigen sollen. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiss wie ich der HTML Datei sagen kann in welchem Projektordner er sich befindet. Damit müsste ich nur Eine HTML Datei erstellen und auch pflegen. Da ja alle Angaben immer gleich wären jenachdem wo ich die HTML Datei hinlege.

Habe mir verschiedene Ansätze angeschaut schaffe aber nicht das zu integrieren so das es läuft.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar!!!!

<tr><td class="service">DCF Verzeichnis <A HREF=..CDM\DCF.lnk>  Link zu oeffnen</A></td></tr>  

script type="text/javascript">  
alert("Aktueller Pfad: " + window.location.pathname);  
</script>  

Wie kann man den ermittelten getrimmten Pfad an <A HREF= übergeben???

  1. Ich würde gerne eine HTML Datei als Dokumentenverwaltung nutzen.

    Für dein Vorhaben wäre eine serverseitige Sprache besser geeignet, denn diese kann ja alle vorliegenden Projekte selbst auslesen, ohne dass du noch irgend etwas aktualisieren musst

    Wenn dein Filesystem so aussieht

    someroot/
       show-projects.php (oder was auch immer)
       project1/
       project2/

    Dann kann das Script show-projects.pl das Verzeichnis someroot/ auslesen und alle enthaltenen Verzeichnisse angeben.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi erstmal vielen dank für deine Antwort!

      Ich glaube ich habe mich etwas umständlich ausgedrückt.

      Die HTML Datei liegt nicht auf einem Webserver sondern im Intranet meiner Firma. Dort komme ich an den Server nicht so ohne weiteres ran. Deswegen wollte ich in einem HTML Dokument Hyperlinks auf Proktdokumente machen.
      Diese HTML Datei soll dann in jedem Projektverzeichnis abgelegt werden. Wir haben ein selbst geschriebenes Programm womit alle arbeiten. In dem Programm habe ich nun einen Knopf der diese HTML Datei anspricht. Dort sollen dann alle direkten Zugriff auf die Projektbezogenen Dokumente haben.

      Deswegen habe ich es mit

      <tr><td class="service">DCF Verzeichnis <A HREF=xx\xxx\ usw. \xxx.pdf> Link zu oeffnen</A></td></tr>

      probiert. Das klappt auch. Jetzt kommt meine Frage:

      Wie kann ich es erreichen, dass der Link auf eine weitere Verknüpfung zeigt. Also nicht auf die Original Datei???

      Das würde ich gerne wissen? Also einen link auf einen link in HTML. Geht das? Oder hast du vielleicht eine andere Idee?

      Lieben Gruß
      Vuuk

      1. Deswegen wollte ich in einem HTML Dokument Hyperlinks auf Proktdokumente machen.
        Diese HTML Datei soll dann in jedem Projektverzeichnis abgelegt werden. Wir haben ein selbst geschriebenes Programm womit alle arbeiten. In dem Programm habe ich nun einen Knopf der diese HTML Datei anspricht. Dort sollen dann alle direkten Zugriff auf die Projektbezogenen Dokumente haben.

        Deswegen habe ich es mit

        <tr><td class="service">DCF Verzeichnis <A HREF=xx\xxx\ usw. \xxx.pdf> Link zu oeffnen</A></td></tr>

        Sorry: willst du im lokalen Filesystem navigieren ist das schema
        file:///
        Zuständig
        Wenn du

        probiert. Das klappt auch. Jetzt kommt meine Frage:

        Wie kann ich es erreichen, dass der Link auf eine weitere Verknüpfung zeigt. Also nicht auf die Original Datei???

        Ähm: eine Verknüpfungsdatei? Erstelle sie im Filesystem.

        Aber vielleicht suchst du einen Link der im Dokument X auf Dokument Y des Schwesterporjekts zeigt.
        Das kommt darauf an, wo deine HTML Datei liegt

        normalerweise mit
        ../dein_schwester_projekt_name/dein_name.html

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hallo,

    Das Projekteverzeichnis ist immer gleich aufgebaut (Struktur).
    Es liegen auch an festen stellen Verknüpfungen auf die die links zeigen sollen. Mein Problem besteht jetzt darin, dass ich nicht weiss wie ich der HTML Datei sagen kann in welchem Projektordner er sich befindet.

    Vielleicht hilft dir <http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm@title=<base href=...>>

    Gruß, Don P