emetiel: Wozu ist soetwas wie meineSeite_js.html gut?

Hi,

ich passe gerade ein paar html seiten an neue gegebenheiten an und bin über folgendes gestolpert:

Einige Seiten haben Einträge wie diesen hier
<SCRIPT language=JavaScript src="../Help_js.htm"></SCRIPT>

andere wiederum nur
<SCRIPT language=JavaScript src="../Help.js"></SCRIPT>

Eine Überprüfung der Dateien hat ergeben, dass beide, also Help_js.htm und Help.js den gleichen Inhalt haben.

WOZU macht man so etwas?
Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Vorgehensweise?
Ist das überhaupt sinnvoll?

gruß
( ein verwirter ) emetiel

  1. Hallo,

    <SCRIPT language=JavaScript src="../Help_js.htm"></SCRIPT>
    <SCRIPT language=JavaScript src="../Help.js"></SCRIPT>
    Eine Überprüfung der Dateien hat ergeben, dass beide, also Help_js.htm und Help.js den gleichen Inhalt haben.

    und in beiden Fällen fehlt das erforderliche type-Attribut bei der Einbindung des Scripts.

    WOZU macht man so etwas?
    Wo liegen die Vor- und Nachteile dieser Vorgehensweise?
    Ist das überhaupt sinnvoll?

    Ich kann keinen Sinn darin erkennen.
    Zunächst mal ist es sch***egal, wie die Ressource tatsächlich heißt. Sie muss nur korrekten Javascript-Code enthalten und sollte nach Möglichkeit mit dem dazu passenden MIME-Typ text/javascript oder application/x-javascript ausgeliefert werden. Genau da sehe ich in deinem zweiten Beispiel aber ein Problem: Help_js.htm wird ein typisch konfigurierter Webserver in der Regel als text/html ausliefern, was bei Browsern Probleme machen KANN, wenn sie es genau nehmen.

    Ich halte es daher für sinnvoll, Javascript-Ressourcen auch als .js zu benamsen, dann sollte die Basiskonfiguration des Webservers auch dazu passen.

    Ciao,
     Martin

    --
    Lieber Blödeleien als blöde Laien.
    1. Hi,

      Ich halte es daher für sinnvoll, Javascript-Ressourcen auch als .js zu benamsen, dann sollte die Basiskonfiguration des Webservers auch dazu passen.

      wobei ich an dieser Stelle gerne noch auf den Unterschied zwischen Ressourcen und Dateien aufmerksam machen möchte: Wie die (eventuell vorhandenen) Dateien dazu heißen, ist dem Namen der Ressource wurscht.

      Cheatah

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: No
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Wenn du die Seiten anpasst, bedeutet das ja dass du evtl. Kontakt zum Originalautor herstellen könntest.
    Vielleicht weiß ja der noch warum er sowas gemacht hat.

    1. Hi,

      Wenn du die Seiten anpasst, bedeutet das ja dass du evtl. Kontakt zum
      Originalautor herstellen könntest.
      Vielleicht weiß ja der noch warum er sowas gemacht hat.

      Genau da liegt der Hund begraben. Die Seiten sind seit 10 Jahren so und seitdem hat niemand mehr etwas daran gemacht. Und wie das mit der Zeit so st, kommen und gehen hier und da auch Mitarbeiter, vermehrt wenn es sich um externe handelt. Somit steht mir der gute Herr leider nicht mehr zur Verfügung.