Hans: eine Datei zu wenig nach dem Kopieren?

Hallo,

hab ein komisches Problem: Ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und nach NTFS formatiert (war vorher EXT4), auf einem System mit Windows 7.
Daraufhin habe ich aus zwei Ordnern, die ihrer Größe wegen auf zwei Platten aufgeteilt sind, alle Dateien auf die neue Platte verschoben (insgesamt knapp 100 GB).
Wenn ich auf der neuen Platte alle Dateien markiere, komme ich auf 42 Stück, wenn ich aber die Dateien der beiden alten Platten addiere auf 43 Stück.
Auch die Gesamtgröße weicht um ca ein halbes Gigabyte ab.
Um sicherzustellen, dass mir nirgendwo etwas "flöten" gegangen ist, habe ich den Kopiervorgang nochmals ausgeführt, aber zu ersetzende Dateien belassen. Trotzdem musste nichts auf die Platte neu-kopiert werden, obwohl ja offensichtlich eine Datei fehlt.
Kenne mich in Speicherstrukturen nicht so aus, gibt es vielleicht einen Bug, der durch die Schnellformatierung der Platte nach NTFs so etwas auslöst oder stehe ich auf dem Schlauch?

danke schonmal!

Gruß Hans

  1. Hi,

    Wenn ich auf der neuen Platte alle Dateien markiere, komme ich auf 42 Stück, wenn ich aber die Dateien der beiden alten Platten addiere auf 43 Stück.

    sind zwei gleichnamige dabei?

    Lasse Dir mittels der Ordneroptionen des Windows-Eplorers alles anzeigen, was da ist. Windows legt gerne mal versteckte Dateien ab, die für den Betrieb des Systems nötig sind, aber ansonsten tendenziell gelöscht werden können, z.B. Swap-Files. Auch Informationen über die Festplatte werden als Dateien gespeichert. Und, da ich erst vor wenigen Wochen etwas sehr ähnliches gemacht habe: Herrgott, 42 bis 43 Dateien kann man auch mal einzeln vergleichen, Name und Dateigröße sind schon ausreichende Indizien :-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi Cheatah,

      danke erstmal für die fixe Antwort :-)

      Klar habe ich die Dateien daraufhin von Hand verglichen, sind auch alle da.
      Was mich an der Sache wundert ist, dass ich nicht den Ordner kopiert, sondern alle Dateien mittels Shift + Mausklick angewählt hatte... dabei dürfte die These mit den versteckten Systemdateien doch ausgeräumt werde (oder)?
      Ansonsten gibt es keine gleichnamigen Dateien.

      BTW: Ich habe auf C:\ zwei Ordner mit dem Namen "Programme".. wie ist das überhnaupt möglich? In dem einen befindet sich komischerweise nur der Firefox.

      Gruß Hans

      1. Hallo,

        Klar habe ich die Dateien daraufhin von Hand verglichen, sind auch alle da.

        offensichtlich nicht, wenn die Anzahl unterschiedlich ist.

        Was mich an der Sache wundert ist, dass ich nicht den Ordner kopiert, sondern alle Dateien mittels Shift + Mausklick angewählt hatte... dabei dürfte die These mit den versteckten Systemdateien doch ausgeräumt werde (oder)?

        Nein. Wenn du im Windows-Explorer Dateien mit der Maus auswählst, oder sogar mit Ctrl-A *alle* Dateien im angezeigten Verzeichnis auswählst, gilt die Markierung immer nur für die Dateien, die auch tatsächlich angezeigt werden. Wenn zusätzlich noch versteckte Dateien im Verzeichnis existieren, die der Explorer dir verheimlicht, werden die nicht mit berücksichtigt.

        Aber dein Unterschied in der Zählung könnte daher kommen, dass du in den Originaldateien aus zwei Partitionen auch zwei Papierkorb-Verzeichnisse (recycled) oder irgendein anderes Systemverzeichnis hast, auf der Zielpartition nur noch eines.

        BTW: Ich habe auf C:\ zwei Ordner mit dem Namen "Programme".. wie ist das überhnaupt möglich?

        Es ist *nicht* möglich. Eines der beiden Verzeichnisse ist dann vermutlich nur ein Link auf irgendwas anderes.

        So long,
         Martin

        --
        Wenn du beim Kochen etwas heißes Wasser übrig hast, friere es ein.
        Heißes Wasser kann man immer gebrauchen.
        1. Hallo,

          danke auch für deine Antwort.

          Musste gerade ein bisschen schmunzeln, die Programme-Ordner sind tatsächlich _keine_ Verknüpfungen oder Ähnliches - unglaublich oder?

          Hab an dem Screenshot nichts gebastelt oder so... vielleicht jemand eine Vermutung, wo das herstammt? Es handelt sich auch um keinen temporären Ordner, der erstelt wird, wenn Firefox läuft, sondern um einen permanenten.

          Gruß Hans

          1. Hallo,

            danke auch für deine Antwort.

            Musste gerade ein bisschen schmunzeln, die Programme-Ordner sind tatsächlich _keine_ Verknüpfungen oder Ähnliches - unglaublich oder?

            Öffne doch mal nacheinander beide Ordner und vergleich den Pfad, den du oben im Explorer angezeigt bekommst.

            1. Hallo,

              zeigt dasselbe an.

              Gruß Hans

              1. Nachtrag: es gibt auch kein Leerzeichen nach dem letzten Buchstaben.

          2. Hab an dem Screenshot nichts gebastelt oder so... vielleicht jemand eine Vermutung, wo das herstammt? Es handelt sich auch um keinen temporären Ordner, der erstelt wird, wenn Firefox läuft, sondern um einen permanenten.

            Windows7 ist furchtbar! Auch wenn es auf dem ersten Blick ganz toll ist, aber sobald man damit arbeiten will, findet man nichts mehr.

            Hast du mal das Kontextmenü angeschaut? Eigenschaften? Es kann nicht sein, dass zwei Verzeichnisse mit dem gleichen Namen, am gleichen Ort existieren.

            Struppi.

            1. Hallo,

              als Ort steht bei beiden C:. Der eine Ordner hat den Schreibschutz aktiviert, aber das dürfte ja damit nichts zu tun haben.

              Gruß Hans

          3. Hi,

            das ein neues Feature von Windows 7, die Standardpfade sind jetzt nicht mehr sprachabhängig, also die Programme liegen auch bei einem deutschen Windows 7 im Verzeichnis "c:\Program Files". Damit sich aber keiner an den englischen Namen bei einem deutschen Windows stört, zeigt der Explorer nicht mehr den "echten" Namen vom Ordner an, sondern einen sprachspezifischen, der irgendwo anders hinterlegt ist.
            Du hast also vermutlich einen richtigen Ordner: "c:\programme" und ein deutsches Windows, wo der Explorer für den Ordner "c:\program files" als Name "Programme" anzeigt.

            Wenn du den Ordner im Explorer öffnest und in die Adresszeile oben klickst, erscheint aber der richtige Pfad.
            Andere Programme die keine Explorer-Komponenten benutzen, zeigen gleich den richtigen Namen an. (Z.B. die DOS-Box oder der TotalCommander)

            Microsoft hat hier mal wieder eine gute Idee (Standardpfade unabhängig von der Windows-Sprachversion) mit einer schlechten Idee (Explorer zeigt andere Ordnernamen an als im Dateisystem stehen) kombiniert.

            Gruß Michael

          4. Das konnte ich auch schon bei einem Vista beobachten (aus sicherer Entfernung über die Schulter). Es ist nicht lange her aber offenbar habe ich verdrängt, ob, und wenn ja, was ich daraufhin den Schulterinhaber habe machen lassen. - Vielleicht wurde die Erinnerung auch von der Beobachtung ansich verdrängt?!
            Sorry, mehr kann ich nicht beitragen.

      2. Hi,

        BTW: Ich habe auf C:\ zwei Ordner mit dem Namen "Programme".. wie ist das überhnaupt möglich? In dem einen befindet sich komischerweise nur der Firefox.

        der eine ist, soweit ich es verstanden habe, für 64Bit-Programme, der andere für 32Bit. Wenn ich es nicht eh schon immer gemacht hätte: Spätestens mit Windows 7 ist eine eigene Ordnerstruktur für mich absolut Pflicht. Das OS ist grauenhaft strukturiert.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo,

          ok, das ist erstmal sehr interessant zu wissen... die können dann tatsächlich nebeneinander existieren?

          Gruß Hans

          1. Hi,

            ok, das ist erstmal sehr interessant zu wissen... die können dann tatsächlich nebeneinander existieren?

            tja, ganz offensichtlich ;-) Frag mich aber bitte nicht, was da intern abgeht.

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
            1. Moin Moin!

              ok, das ist erstmal sehr interessant zu wissen... die können dann tatsächlich nebeneinander existieren?

              tja, ganz offensichtlich ;-) Frag mich aber bitte nicht, was da intern abgeht.

              Ganz einfach: Windows lügt.

              Im Dateisystem haben die Verzeichnisse unterschiedliche Namen, nur zeigt der Explorer (und die darauf aufbauenden Dinge, wie z.B. die Standard-Datei-Dialoge) eben einen völlig anderen Namen an. Das passiert an vielen Stellen, auch z.B. beim "Benutzer"-Verzeichnis auf einem deutschen Vista/Win7, das auf der Platte "Users" heißt. Das "Users"-Verzeichnis bekommt man aber nicht zu sehen.

              Ich habe keine Ahnung, was die Leute in Redmond eingeworfen haben, als sie sich das ausgedacht haben, aber ganz offensichtlich war es nicht sonderlich gesund.

              Alexander

              --
              Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
              1. Hi,

                Ganz einfach: Windows lügt.

                ja, so langsam kommen genügend Informationen zusammen, um zu verstehen, was da abläuft.

                Ich habe keine Ahnung, was die Leute in Redmond eingeworfen haben, als sie sich das ausgedacht haben, aber ganz offensichtlich war es nicht sonderlich gesund.

                Aber bei der Entwicklung von Windows 95 haben sie wohl schon dasselbe Zeug genommen; vielleicht in geringerer Dosis. Wenn man unter Windows 9x das Verzeichnis %windir%\fonts oder \recycled anschaut, sieht man mit dem Windows-Explorer auch etwas anderes als mit richtigen Dateimanagern, etwa Norton Commander und Verwandte. Noch extremer ist es beim Browser-Cache des IE - das Verzeichnis "Temporary Internet Files" existiert noch wirklich, die Dati- und Verzeichnisstruktur darin ist aber eine ganz andere als der Explorer vorgibt.

                So long,
                 Martin

                --
                Lieber eine Fliege im Porzellanladen
                als ein Elefant in der Suppe.
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Versteckte Systemdateien werden oft nicht kopiert, falls es das ist, ist alles okay.

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
    1. Hallo,

      Die sind es vermutlich nicht (siehe Antwort auf Cheatah).

      Gruß Hans