Hans: eine Datei zu wenig nach dem Kopieren?

Hallo,

hab ein komisches Problem: Ich habe mir eine neue Festplatte eingebaut und nach NTFS formatiert (war vorher EXT4), auf einem System mit Windows 7.
Daraufhin habe ich aus zwei Ordnern, die ihrer Größe wegen auf zwei Platten aufgeteilt sind, alle Dateien auf die neue Platte verschoben (insgesamt knapp 100 GB).
Wenn ich auf der neuen Platte alle Dateien markiere, komme ich auf 42 Stück, wenn ich aber die Dateien der beiden alten Platten addiere auf 43 Stück.
Auch die Gesamtgröße weicht um ca ein halbes Gigabyte ab.
Um sicherzustellen, dass mir nirgendwo etwas "flöten" gegangen ist, habe ich den Kopiervorgang nochmals ausgeführt, aber zu ersetzende Dateien belassen. Trotzdem musste nichts auf die Platte neu-kopiert werden, obwohl ja offensichtlich eine Datei fehlt.
Kenne mich in Speicherstrukturen nicht so aus, gibt es vielleicht einen Bug, der durch die Schnellformatierung der Platte nach NTFs so etwas auslöst oder stehe ich auf dem Schlauch?

danke schonmal!

Gruß Hans

  1. Hi,

    Wenn ich auf der neuen Platte alle Dateien markiere, komme ich auf 42 Stück, wenn ich aber die Dateien der beiden alten Platten addiere auf 43 Stück.

    sind zwei gleichnamige dabei?

    Lasse Dir mittels der Ordneroptionen des Windows-Eplorers alles anzeigen, was da ist. Windows legt gerne mal versteckte Dateien ab, die für den Betrieb des Systems nötig sind, aber ansonsten tendenziell gelöscht werden können, z.B. Swap-Files. Auch Informationen über die Festplatte werden als Dateien gespeichert. Und, da ich erst vor wenigen Wochen etwas sehr ähnliches gemacht habe: Herrgott, 42 bis 43 Dateien kann man auch mal einzeln vergleichen, Name und Dateigröße sind schon ausreichende Indizien :-)

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No