Apfel: Frame-Problem !:(

Hallo ihr Lieben:)

Ich bastel mal wieder an einer Homepage und jetzt wollen die Fenster die ich in meinem Hauptframe öffnen möchte, sich nicht da öffnen sondern lieber in einem komplett neuen Fenster.
Das Problem hatte ich schonmal, aber kann mich nichtmehr recht entsinnen wie ich es gelöst habe.
Hab mir schon viel durchgelesen aber bekomme es einfach nicht hin. Wahrscheinlich haperts wieder an einer Kleinigkeit, wie immer bei HTML;)

So hier damit ihr es mir besser erklären könnt:

Also mein Framset:

<frameset cols="150,*,200" border="0" frameborder="0" framespacing="0" >
  <frame src="menu.html">
  <frame src="inhalt.html">
  <frame src="rand.html">
</frameset>
</frameset>
</html>

Und hier noch meine Links:

<ul>
  <li><a target="inhalt" href="about.html"  >about</a></li><br>
   <li><a href="people.html" target="inhalt" >people</a></li><br>
   <li><a href="animals.html" target="inhalt" ">animals</a></li><br>
   <li><a href="stilllifes.html" target="inhalt" >still lifes</a></li><br>
   <li><a href="macros.html" target="inhalt" >macros</a></li><br>
   <li><a href="kontact.html" target="inhalt" >kontact</a></li><br>
   <li><a href="inhalt.html" target="inhalt" >homepage</a></li><br>
</ul>

Wenn ihr noch etwas braucht sagt bescheid, ich bin um jede Hilfe dankebar, ich sitz schon ne Ewigkeit an diesem dummen Problem.

( inhalt.html   =  Hauptframe, wo sich alle Links öffnen sollen)

  1. @@Apfel:

    nuqneH

    <li><a target="inhalt" href="about.html"  >about</a></li><br>

    Und woher soll der Browser wissen, auf welchem Frame du @target gern beziehen würdest, wenn es doch keinen Frame mit diesem @name gibt? ↗[http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm@title=SELFHTML]

    ich sitz schon ne Ewigkeit an diesem dummen Problem.

    Bei so ziemlich allen Problemen mit Frames ist die Lösung deren Beseitigung. ↗[Subotnik, molily]

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)
    1. Hallo :)
      Danke für die schnelle Antwort!
      Hatte nicht daran gedacht, bin nunmal noch Anfänger;)
      Ich werde erstmal bei den Frames bleiben, da wir damit in Informatik zur Zeit arbeiten, aber welche Alternativen habe ich denn? Könnt ihr mir da mal nützliche LInks oder sowas geben? Danke schonmal für die beiden Links von Qapla

      1. @@Apfel:

        nuqneH

        Ich werde erstmal bei den Frames bleiben, da wir damit in Informatik zur Zeit arbeiten,

        Aua! Wie lange wird an Schulen denn noch so’n Schwachsinn gelehrt?

        Kannst ja mal einen Vortrag vorbereiten und deine Mitschüler und deinen Lehrer(!) über die Nachteile von Frames aufklärst.

        aber welche Alternativen habe ich denn?

        Die Navigation auf jeder Seite einbinden. Ggfs. mit Hilfe des Servers.

        Qapla'

        --
        Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
        (Mark Twain)
  2. 'ǝɯɐu$ ıɥ

    Ich bastel mal wieder an einer Homepage und jetzt wollen die Fenster die ich in meinem Hauptframe öffnen möchte, sich nicht da öffnen sondern lieber in einem komplett neuen Fenster.

    Du gibst ein Ziel an aber, das läuft ins Leere weil du den Frames keinen Namen verpasst hast.

    Das Problem hatte ich schonmal,

    Wiederholungstäter?

    aber kann mich nichtmehr recht entsinnen wie ich es gelöst habe.

    Indem du es richtig gemacht hast?

    <frame src="menu.html" name="menu">
    <frame src="inhalt.html" name="inhalt">

    Wenn ihr noch etwas braucht sagt bescheid, ich bin um jede Hilfe dankebar, ich sitz schon ne Ewigkeit an diesem dummen Problem.

    tja http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#frames@title=RTFM!

    p.s. Laß lieber die Finger von Frames, du wirst damit nicht glücklich...

    ssnɹƃ
    ʍopɐɥs

    --
    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...
  3. Hi Apfel!

    Also mein Framset:

    (...)

    Und hier noch meine Links:

    <ul>
    <li><a target="inhalt" href="about.html"  >about</a></li><br>

    Ich hätte jetzt eine Tabelle erwartet. Und da sag noch einer, der Apfel fiele nicht weit vom Frame. :>

    mfG
    Benjamin

    --
    For animals, the entire universe has been neatly divided into things to (a) mate with, (b) eat, (c) run away from, and (d) rocks.
  4. Hallo,

    Ich bastel mal wieder an einer Homepage ...

    über Sinn und Unsinn von Frames sag ich diesmal nichts, das haben die Kollegen ja schon hinreichend getan.

    <ul>
    <li><a target="inhalt" href="about.html"  >about</a></li><br>
       <li><a href="people.html" target="inhalt" >people</a></li><br>
    [...]
    </ul>

    Aber das geht natürlich nicht! Ein br darf niemals direktes Kindelement von ul sein. Ist auch sinnlos, denn li ist "von Natur aus" ein Blockelement, wozu noch einen Zeilenumbruch?

    So long,
     Martin

    --
    Paradox ist, wenn der Innenminister sich äußert und der Außenminister sich erinnert.
  5. Dämliche Beitrage müssen doch nicht sein oder?
    Ich sagte doch, ich bin Anfänger, da macht man Fehler.

    1. Hallo,

      Dämliche Beitrage müssen doch nicht sein oder?

      nein, natürlich nicht. Wie kommst du darauf? Von den Beiträgen hier im Thread würde ich keinen als dämlich einstufen wollen. Der Kommentar von Benjamin ist etwas sarkastisch, die anderen durchaus konstruktiv und hilfreich. Du hast konkrete Antworten auf deine Frage bekommen, und ein paar generelle Empfehlungen noch dazu. Was stört dich also?

      Ich sagte doch, ich bin Anfänger, da macht man Fehler.

      Natürlich - und dann ist es selbstverständlich, wenn man Hinweise auf diese Fehler aufgreift und versucht, die Fehler auszubessern bzw. für die Zukunft dazuzulernen.

      So long,
       Martin

      --
      Most experts agree: Any feature of a program that you can't turn off if you want to, is a bug.
      Except with Microsoft, where it is just the other way round.