IF empty
Melanie
- php
Hallo,
ich habe eine Empty frage. Folgende Schleife greift nicht falls der $test leer ist.
if ($test != "text der hier nicht stehen soll" or empty($test))
Habe ich die PHP Doku falsch verstanden?
Danke
Melanie
Folgende Schleife greift nicht falls der $test leer ist.
Welche Schleife? ich sehe nur eine unvollständige bedingte Verzweigung.
Habe ich die PHP Doku falsch verstanden?
Ich denke eher, du hast ein logisches Problem bei der Vernüpfung der Bedingungen.
btw: willst du ggf. mit vorbelegten Formularfeldern hantieren und diese ggf. leeren? Das dritte Beispiel könnte dich interessieren, damit sparst du dir ggf. die serverseitige Prüfung.
Hallo,
sobald $text von "text der hier nicht stehen soll" verschieden ist, ist die erste Bedingung war. Sie müsste also auch wahr sein, wenn die Variable $test leer ist. Deine zweite mit or verknüpfte Bedingung hat keine Bedeutung.
Meinst du vielleicht:
if ($test == "text der hier nicht stehen soll" or empty($test))
oder:
if ($test != "text der hier nicht stehen soll" and !empty($test))
Ich kann nur raten... Beschreibe bitte was du mit der Abfrage erreichen möchtest.
Viele Grüße Novi
Hallo Novi,
ich möchte gerne eine IF Abfrage ausführen ob $test leer ist (empty($test)) oder den Text "text der hier nicht stehen soll" nicht enthält.
Somit wäre:
doch passend oder?
Gruß Melanie
Hi,
ich möchte gerne eine IF Abfrage ausführen ob $test leer ist (empty($test)) oder den Text "text der hier nicht stehen soll" nicht enthält.
wenn es leer ist, enthält es den Text nicht. Mit der zweitgenannten Frage ist der erstgenannte Spezialfall also bereits behandelt.
Cheatah
Ich glaube nicht, dass du das wirklich möchtest.
Somit wäre:
doch passend oder?
Zu deiner Beschreibung ja, logisch ist das aber Mist.
Wenns Spaß macht, nur zu.
Somit wäre:
doch passend oder?
Ja, was also heißt "greift nicht"?
Hallo,
$test = ""; // erfüllt beide Bedingungen;
$test = "anderer Wert"; // erfüllt nur die erste Bedingung;
$test = "text der hier nicht stehen soll"; // erfüllt keine Bedingungen;
Es wird also nie nur die zweite Bedingung erfüllt.
Hallo Novi,
Somit wäre:
doch passend oder?
Zu deiner Beschreibung würde es passen, aber dass haben die anderen ja auch schon geschrieben. Dennoch willst du das wirklich? Du scheinst ja mit dem Ergebnis nicht zufrieden zu sein. Bei welchen Werten für $test funktioniert die Abfrage denn anders als von dir erwartet?
Viele Grüße Novi