Cheatah: langsames windows vista auf laptop

Beitrag lesen

Hi,

eine Freundin der Familie kam mit ihrem Laptop, 2200 GHz (ein Prozessor, vielleicht Celeron???), 1GB RAM, Vista. Das Ding ist nicht schneller als mein Medion-Laptop (3 Jahre alt), scheint es.

ich habe mir, da ich einige Hardware wegen eines Defekts austauschen musste, Windows 7 (64 Bit) zugelegt. Der Rechner hat ebenfalls 3 Jahre auf dem Buckel und wurde jetzt quasi komplett aktualisiert. Ich verzeichne, trotz stetig fortschreitender Optimierung der Konfiguration, deutlich spürbare Leistungseinbußen gegenüber dem Windows XP (32 Bit) auf weitaus weniger leistungsfähiger Hardware.

Bedenke zudem, dass Vista unter anderem deswegen ein Riesenflop war, weil es extrem unperformant ist.

Im Taskmanager finden sich svhost(?)-Prozesse mit über 100 MB Speicherverbrauch. Sind das die Elternprozesse zB. bei einem FF-Start?

svchost-Prozesse sind die diversen Dienste, auf denen Windows beruht.

Zudem findet sich in den Systemleistungen ein Auslastung des RAM mit gut 800 MB. Es müsste für einen FF oder Word-Prozess doch eigentlich genug RAM da sein, oder?

Lasse Dir in dem Tab "Prozesse" über "Ansicht > Spalten auswählen..." auch die Speicherauslastung und den virtuellen Speicher anzeigen, dann findest Du die Fresser. Allerdings hat bei mir Firefox - außer in der ersten Zeit nach dem Programmstart - selten weniger als 1GB Speicherbedarf. Okay, das mag auch an meiner Nutzung liegen ;-)

Angeblich, bzw. so sagte sie, werde das Ding auch langsamer, bzw. sei das früher schneller gegangen. Sie hat ihn seit ein paar Monaten. Sowas, also dass das langsamer wird, habe ich nur von Windows ME das letzt mal gehört.

Windows Vista trägt den Spitznamen "ME 2". Noch Fragen, Kienzle? :-)

Ich meinte, da könne man wohl nicht viel machen. Oder?

Systemoptimierungen sind möglich. Bei Vista besteht diese meiner Ansicht nach allerdings zunächst in der Installation eines anderen Betriebssystems.

Speicherauffwändige Prozesse, Programme (Spiele oder Grafikbearbeitung) macht sie garnicht. Nur Internet und Word bzw. OpenOffice.

Und Windows.

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes