Boris Berger: String begrenzen

Hallo,

ich habe eine Post Übergabe die auf maximal 40 Zeichen begrenzen will. Ich war davon ausgegangen das Substr eine Lösung hätte sein können aber leider sind in den Beispielen keine entsprechenden Einträge vorhanden.

Danke für eure Hilfe

Boris Berger

  1. Hallo,

    ich habe eine Post Übergabe die auf maximal 40 Zeichen begrenzen will. Ich war davon ausgegangen das Substr eine Lösung hätte sein können aber leider sind in den Beispielen keine entsprechenden Einträge vorhanden.

    was genau ist Dein Problem?

    Formular -> Absenden

    Verarbeitung:
    Wenn Validierung fehlschlägt
        zeige Formular erneut an, vorausgefüllt, mit Fehlermeldung/markierung
    Sonst
        verarbeite Daten
        zeige Ergebnis an
    Ende Wenn

    Wenn Du kommentarlos den Inhalt kürzt, weil Du den Benutzer vorher darauf hingewiesen hast, wäre dies auch ok.

    Was ist Dein Ziel?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Hallo,

    ich habe eine Post Übergabe die auf maximal 40 Zeichen begrenzen will. Ich war davon ausgegangen das Substr eine Lösung hätte sein können aber leider sind in den Beispielen keine entsprechenden Einträge vorhanden.

    Danke für eure Hilfe

    Boris Berger

    naja du kannst natürlich die eingabe im eingabefeld schon begrenzen (maxlength) aber das ist nicht sicher, im zweifelsfall nach erhalt des $_POST per $var=substr($_POST['var'],0,40); die länge begrenzen, eventuelle infos am ende werden einfach abgeschnitten

    grüße - der mech

    1. @@SorgenkindMech:

      nuqneH

      $var=substr($_POST['var'],0,40); die länge begrenzen, eventuelle infos am ende werden einfach abgeschnitten

      Eventuell werden auch zwei zusammengehögige Bytes _eines_ Zeichens einfach abgeschnitten.

      Wie ich gerade sagte, substr() ist für den Müll. Wenn schon dann, mb_substr().

      Qapla'

      --
      Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
      (Mark Twain)
  3. @@Boris Berger:

    nuqneH

    ich habe eine Post Übergabe

    Das ist unverständlich – nicht nur wegen des Deppenleerzeichens.

    die auf maximal 40 Zeichen begrenzen will.

    Warum? Ist vielleicht eher clientseitiges Abschneiden was für dich?

    Ich war davon ausgegangen das Substr eine Lösung hätte sein können

    Das einzige, wofür die nicht mit 'mb_' anfangenden PHP-Stringmethoden eine Lösung sein können, ist zum Auffüllen leerer Mülltonnen.

    aber leider sind in den Beispielen keine entsprechenden Einträge vorhanden.

    Wie bitte??

    Qapla'

    --
    Gut sein ist edel. Andere lehren, gut zu sein, ist noch edler. Und einfacher.
    (Mark Twain)