Mekeor: hintergrundbild eines div mit hover über ein anderes div ändern

hallo.

mein aktuelles problem ist, dass ich ein div mit einer bestimmten class habe (in der class ist das hintergrundbild definiert), und sich das hintergrundbild dieses divs ändern soll, wenn man mit der maus (->hover) über ein anderes div fährt, das eine id hat.

verstanden??
bitte!

ihr könnt euch die seite unter www.mekeor.me.ohost.de/homepage/ahome.htm anschauen.
es soll sich das hintergrundbild, worauf phi|pi|mee abgebildet ist, ändern, wenn man über den roten kasten fährt (mit der maus).

  1. Lieber Mekeor,

    rein mit den Mitteln von CSS geht das nur, wenn das fragliche Element ein Kindelement des gehoverten <div>-Elements ist, denn dann kannst Du mit dem Nachfahrenselektor das Hintergrundbild ändern.

    Wenn allerdings keine "Verwandschaft" zwischen den beiden Elementen besteht, dann brauchst Du JavaScript, um den Effekt zu erreichen.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. nee, kein js.

      Ich bin 100% ueberzeugt, dass es ihm mit css reichts !!!

      LG

      1. Lieber Eliara_,

        Ich bin 100% ueberzeugt, dass es ihm mit css reichts !!!

        ok. Dann beweise es:

        <body>  
            <div>  
                <h1>Ziel</h1>  
                <p id="ziel">Mal hier mit der Maus hovern.</p>  
            </div>  
            <p>Ob sich hier etwas <span id="hoverelement">ändert</span>?</p>  
        </body>
        

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. hei,

          Lieb(e) Eliara !!! :>

          ok, hab etwas verlesen, ja wenn er ein anderes div zugreifen moechte, dann js ist doch noetig.
          ich entschuldige mich :]

          LG

    2. @@Felix Riesterer:

      nuqneH

      rein mit den Mitteln von CSS geht das nur, wenn das fragliche Element ein Kindelement des gehoverten <div>-Elements ist, denn dann kannst Du mit dem Nachfahrenselektor das Hintergrundbild ändern.

      Nein.

      Zum einen wirfst du Kind und Nachfahre wild durcheinander. Nachfahre ist hier passend.

      Wenn allerdings keine "Verwandschaft" zwischen den beiden Elementen besteht

      Zum anderen sind Geschwister auch verwandt. Auch für diese gibt es Selektoren.

      Qapla'

      --
      Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
  2. hei,

    'Diese Seite ist leider nicht verfügbar'

    http://lacasa-homes.lv/en/ kannst du da ne beispiel schauen aufm menu.

    LG