Eddie: IE7-Bug: Div übernimmt nicht die Breite seiner Inhalte

Hallo allerseits,

ich zermartere mir mittlerweile seit ein paar Stunden das Gehirn mit dem IE7... Nur jetzt steck ich wirklich fest!

Ich habe ein div, dem ich leider keine fixe Breite zuordnen kann (weil die Inhalte dynamisch sind), stattdessen soll es die Breite seiner Kindelemente übernehmen. Und natürlich geht das mit FF, Opera, Chrome, IE8, Safari, und vermutlich sogar mit IE6...

Nur der IE7 sagt: "Hey, cool, dann mach ich das div einfach so klein, wie ich's brauch und lass den Rest einfach rausgucken. Der Eddie will das ja so!" Sieht halt jetzt bekackt aus...

Habt ihr 'ne Idee, was ich da noch prüfen sollte?

Eddie

P.S.: der Doctype ist <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">, kann ich aber nicht ändern, weil Unmengen mehr Seiten bereits damit laufen und auch mit allen anderen Browsern fertig durchgetestet sind.

  1. @@Eddie:

    nuqneH

    Habt ihr 'ne Idee, was ich da noch prüfen sollte?

    Ja: die Tips für Fragende in der Charta.

    Qapla'

    --
    Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
    1. Hi Gunnar,

      ja, war etwas allgemein gehalten, weil ich mir schon dachte, dass das mit Sicherheit ein bekanntes Problem ist. Und warum soll ich liebe Helfer mit Code folter, wenn's vielleicht garnicht nötig ist?

      Code hätte ich jetzt auch nachgereicht, aber es hat sich wohl erledigt:
      http://stackoverflow.com/questions/1955725/making-a-div-expand-its-width-to-fit-fixed-width-content-in-ie-6-and-7

      Die ziehen die Schlussfolgerung, dass das nicht geht, und man soll's doch bitteschön mit JavaScript lösen. Und da jQuery eh bei mir läuft, war das dann auch kein Ding mehr.

      Eddi

      1. Hi,

        ja, war etwas allgemein gehalten, weil ich mir schon dachte, dass das mit Sicherheit ein bekanntes Problem ist.

        Nein ist es nicht, und mit Deiner Problembeschreibung nicht nachvollziehbar. Ein Div ist ein Blockelement und dehnt sich somit über die gesamte, verfügbare Breite aus, es sei denn, es bekommt eine feste Weite oder wurde gefloatet oder positioniert. Was Du da jedoch genau treibst verschweigst Du hier...

        Gruesse, Joachim

        --
        Am Ende wird alles gut.
        1. Hi,

          Ein Div ist ein Blockelement und dehnt sich somit über die gesamte, verfügbare Breite aus, es sei denn, es bekommt eine feste Weite oder wurde gefloatet oder positioniert.

          oder erhält einen display-Wert wie z.B. inline, inline-block, table-cell ...

          cu,
          Andreas

          --
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          O o ostern ...
          Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
      2. @@Eddie:

        nuqneH

        Und warum soll ich liebe Helfer mit Code folter, wenn's vielleicht garnicht nötig ist?

        Richtig.

        Die ziehen die Schlussfolgerung, dass das nicht geht, und man soll's doch bitteschön mit JavaScript lösen.

        Falsch.

        Qapla'

        --
        Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a