saf: "Include" von Modulen im HTML-Code

Hallo zusammen,

ich erinnere mich vage vor langer Zeit im Frontend eines CMS eine index.html-Datei gesehen zu haben, die zur Gestaltung der Seite diente. In ihr wurde das Layout festgelegt, alle Inhalte wurden in den entsprechenden Feldern etwa in dieser Form importiert: {MODUL_NEWS}

Ich frage mich gelegentlich was dort eigentlich passiert, wie das funktioniert und ob ich damit auch was anfangen kann :-)

Hoffentlich versteht jemand was ich meine und ich muss nicht das entsprechende CMS rauskramen. Leider habe ich zu diesem Thema bisher auch nichts gefunden. Weiterführende Links und Artikel würden mich sehr freuen!

LG

  1. Hi!

    [.. ]im Frontend eines CMS eine index.html-Datei [..] wurde das Layout festgelegt, alle Inhalte wurden in den entsprechenden Feldern etwa in dieser Form importiert: {MODUL_NEWS}

    Das riecht stark nach einem Template - Du benötigst dazu noch eine serverseitige Technik, um dieses zu parsen und dynamisch den jeweiligen Inhalt einzufügen.

    Ich frage mich gelegentlich was dort eigentlich passiert,

    Die Platzhalter im Template ({FELDNAME_X}) werden durch den gwünschten Inhalt ersetzt.

    wie das funktioniert und ob ich damit auch was anfangen kann :-)

    Nach dem Aufruf der Ressource http://example.org/ressourceX wird das|ein  Template geladen und geparst, die Platzhalter werden durch eine serverseitig hinterlegte Logik durch den Zielinhalt ausgetaucht und das Ergebnis an den Client gesendet.

    Hoffentlich versteht jemand was ich meine

    Ich denke schon.

    und ich muss nicht das entsprechende CMS rauskramen.

    Nur, wenn Du die dort verwendete Technik identifizieren willst - alles andere ist Glaskugelschielerei!

    Leider habe ich zu diesem Thema bisher auch nichts gefunden.

    Wonach hast Du denn gesucht?

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)