Matthias: verschiedene Textausrichtungen in einer Zeile

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Mit einem Klick auf "weiterlesen" soll sich der vollständige Text in einem neuen Fenster öffnen. Ich möchte "weiterlesen" gerne rechtsbündig angeordnet haben, gleichzeitig den Rest des Textes aber als Blocksatz und den Namen des Autors linksbündig lassen. Wie kann ich das erreichen? "text-align: right;" in der Definition der Klasse setzt das nicht um. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Beispielbild

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
 <head>
  <title>Link Klassen</title>
  <style>

.main
         {font: 10px/10px verdana, sans-serif;
         color: #333335;
         display: block;
         background-color: white;
         line-height: 15px;
         text-align: justify;
         vertical-align:top;
         padding: 15px 10px 5px 10px;
         text-decoration: none}

a.main:link
         {font: bold 10px/10px verdana, sans-serif;
         color: #333335;
         display: inline;
         background-color: white;
         line-height: 15px;
         text-align: right;
         vertical-align:top;
         padding: 0px 10px 0px 10px;
         text-decoration: none}

</style>

</head>
<body>

<table>
<tr>
<td width="482">
<span class="main">
Wegen des vielen Schnees sind im Winter viele Spiele ausgefallen. Deshalb dürfen unsere Mannschaften zu Ostern gleich zweimal 90 Minuten gegen das runde Leder treten.<br><br>Autor<a class="main" href="">weiterlesen</a>
</span>
</td>
</tr>
</table>

</body>
</html>

  1. Hi,

    Beispielbild

    Ich möchte "weiterlesen" gerne rechtsbündig angeordnet haben, gleichzeitig den Rest des Textes aber als Blocksatz und den Namen des Autors linksbündig lassen. Wie kann ich das erreichen?

    Pack' den „Weiterlesen“-Link in ein geeignetes Element und setze ihn vor den Autor, und floate ihn nach rechts.

    Dein HTML-Code ist noch stark verbesserungswürdig.
    Was du mit der Tabelle willst, obwohl keine tabellarischen Daten darzustellen sind, ist unklar;
    und wieso du Fliesstext nicht ordentlich in Absätze packst, ebenso.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Erstmal Danke an Euch beide. Hat geklappt und habe wieder was dazu gelernt.

      Dein HTML-Code ist noch stark verbesserungswürdig.
      Was du mit der Tabelle willst, obwohl keine tabellarischen Daten darzustellen sind, ist unklar;
      und wieso du Fliesstext nicht ordentlich in Absätze packst, ebenso.

      MfG ChrisB

      Was genau meinst du? Die Tabelle habe ich in meiner Frage zur besseren Übersicht auf eine Zeile und Spalte begrenzt. Was sind ordentliche Absätze?

      1. Hi,

        Die Tabelle habe ich in meiner Frage zur besseren Übersicht auf eine Zeile und Spalte begrenzt.

        Und was für tabellarische Daten enthält sie in Wirklichkeit?

        Was sind ordentliche Absätze?

        http://de.selfhtml.org/html/text/absaetze.htm

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Hallo,

    Ich möchte "weiterlesen" gerne rechtsbündig angeordnet haben, gleichzeitig den Rest des Textes aber als Blocksatz und den Namen des Autors linksbündig lassen.

    Drei Wünsche, drei verschiedene CSS-Klassen. Eine Blocksatz, eine linksbündig, eine rechtsbündig.

    Links- und rechtsbündig sollen in einer Zeile erscheinen, also lässt du eine davon floaten .re{float:right}

    <p class='block'>Hier Blocksatz ...</p>
    <p class='re'>weiterlesen</p>
    <p>Autor</p>

    Gruß,
    Kalle