inspiron: datum / mysql

Hallo,
ich habe auf einer Seite einen Kalender zum Blättern. (Tag, Monat, Jahr vor und zurück)
Für eine Datenbankabfrage möchte ich diese Zeile

<?php echo date('d',$date); ?>.<?php echo $arrMonth[date('F',$date)];?> <?php echo date('Y',$date); ?>

so anpassen, daß das mit "date_german2mysql" in das mysql Format umgewandelt wird.
Wie muß die Schreibweise hinter "$datum_kal =...." aussehen, damit es funkt?

Gruß

  
<div class="calender">  
  <?php getCalender($date,$headline); ?>  
    <div class="pagination">  
        <a href="?timestamp=<?php echo yearBack($date); ?>" class="last">|&laquo;</a>  
        <a href="?timestamp=<?php echo monthBack($date); ?>" class="last">&laquo;</a>  
        <a href="?timestamp=<?php echo dayBack($date); ?>" class="last">|&laquo;</a>  
        <span><?php echo date('d',$date); ?>.<?php echo $arrMonth[date('F',$date)];?> <?php echo date('Y',$date); ?></span>  
        <a href="?timestamp=<?php echo dayForward($date); ?>" class="next">&raquo;|</a>  
        <a href="?timestamp=<?php echo monthForward($date); ?>" class="next">&raquo;</a>  
        <a href="?timestamp=<?php echo yearForward($date); ?>" class="next">&raquo;|</a>  
</div>  
  
------- ab hier nur Versuchsbereich ----  
<div>  
<? //$TAG = date('d',$date); ?>  
<? //$MONAT = date('m',$date); ?>  
<? //$JAHR = date('Y',$date); ?>  
  
<? $datum_kal = date('d',$date). date('m',$date). date('Y',$date); ?>  
<? $DATUM_mysql=date_german2mysql($datum_kal);?>  
  
<h2><? echo date('d',$date); ?>.<?php echo date('m',$date);?>.<?php echo date('Y',$date);?> / <? echo $DATUM_mysql;?></h2>  
  
<? echo $datum_kal; ?>  

  1. Hi,

    Für eine Datenbankabfrage möchte ich diese Zeile

    <?php echo date('d',$date); ?>.<?php echo $arrMonth[date('F',$date)];?> <?php echo date('Y',$date); ?>

    so anpassen, daß das mit "date_german2mysql" in das mysql Format umgewandelt wird.
    Wie muß die Schreibweise hinter "$datum_kal =...." aussehen, damit es funkt?

    </hilfe/charta.htm#tipps-fuer-fragende>

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. ...mhhh,
      das verstehe ich jetzt nicht!

      Gruß

      1. ....oder Frage anders.
        Ich möchte diese Zeile in eine Variable "$datum_kal" haben

        <h2><? echo date('d',$date); ?>.<?php echo date('m',$date);?>.<?php echo date('Y',$date);?> / <? echo $DATUM_mysql;?></h2>

        <? $datum_kal = date('d',$date). date('m',$date). date('Y',$date); ?>

        <? $DATUM_mysql = date_german2mysql($datum_kal);?>

        So sieht das mysql Datum aus.

        /<? echo $DATUM_mysql;?>
        27.03.2010 / 0000-00-27032010

        1. Hi,

          Ich möchte diese Zeile in eine Variable "$datum_kal" haben

          Auch das ist noch nicht verständlich ausgedrückt - „eine Zeile in einer Variable haben“ ergibt kaum einen Sinn.

          Bitte drücke dich präzise und verständlich aus - und beschreibe genau, was du erreichen willst.

          MfG ChrisB

          --
          “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
          1. ...so,
            mitlerweile hat sich die Frage schon erledigt, ich habe es gefunden und das funktioniert schon mal.

            Also, mit dieser Zeile wird das Datum vom Blätter-Kalender angezeigt:

            <h2><? echo date('d',$date); ?>.<?php echo date('m',$date);?>.<?php echo date('Y',$date);?> / <? echo $DATUM_mysql;?></h2>  
            
            

            Mit den Werten aus dieser Zeile wollte ich eine Datebankanfrage machen (Kalender blättern, Datensatz blättern)

            Folgendes habe ich nun geschafft, ist das so o.k.?

              
            <div>  
            <? $TAG = date('d',$date); ?>  
            <? $MONAT = date('m',$date); ?>  
            <? $JAHR = date('Y',$date); ?>  
              
            <? $datum_kal = $TAG.'.'.$MONAT.'.'.$JAHR; ?>  
              
            <? $DATUM_mysql = date_german2mysql($datum_kal);?>  
            </div>  
            
            
            1. Danke, ich habe es mal wieder zu Umständlich gemacht.

              Jetzt aber noch eine andere Frage, ich muß den Inhalt der Variable

              <? $datum_kal = date('d.m.Y',$date); ?>

              im oberen Bereich (Content)der Seite auswerten.
              Der Kalender befindet sich in der (Sidebar) und diese ist im unteren Bereich des Codes.
              Wie bekomme ich den Wert nach "oben"

              Gruß

              1. Hi!

                ich muß den Inhalt der Variable [...] im oberen Bereich (Content)der Seite auswerten.
                Der Kalender befindet sich in der (Sidebar) und diese ist im unteren Bereich des Codes.
                Wie bekomme ich den Wert nach "oben"

                Indem du deinen Code nach dem EVA-Prinzip strukturierst. Eingabe, Verarbeitung, Ausgabe. Soll heißen: Erst alle benötigten Werte ermitteln und in einer geeigneten Struktur bereitstellen, dann die Ausgabe erstellen.

                Lo!

              2. Hi!

                Der Kalender befindet sich in der (Sidebar) und diese ist im unteren Bereich des Codes.

                Das ist doch mal ein schönes Beispiel für sinnige Namensgebung!

                Wie bekomme ich den Wert nach "oben"

                Indem Du bei der Generierung von 'oben' dieses Datum einbeziehst - $scriptsprache hat keine Ahnung von HTML und noch weniger von der Interpretation dessen im User Agent!
                Das Stichwort EVA wurde Dir bereits gegeben.

                off:PP

                --
                "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
        2. Hi!

          Ich möchte diese Zeile in eine Variable "$datum_kal" haben
          <h2><? echo date('d',$date); ?>.<?php echo date('m',$date);?>.<?php echo date('Y',$date);?> / <? echo $DATUM_mysql;?></h2>

          Man kann date() mit einem komplexen Formatstring aufrufen und muss nicht jeden Wert einzeln ermitteln:

          $datum_kal = date('d.m.Y',$date);

          Lo!