Guma: Multipart-Newsletterversand: Betreff wird doppelt angezeigt

Hallo zusammen,
ich verschicke gerade einen Newsletter mit einem PHP-Mailer. Der Newsletter geht wunderbar als Multipart raus (Text und HTML-Version) in einem. Jetzt zeigt bei einem Kunden Outlook folgendes: Der Betreff-Titel wird doppelt angezeigt. Liegt das jetzt daran, dass Outlook mit meinem Multipart nicht klar kommt und einmal den Titel der Textversion mit dem Titel der HTML-Version zusammenfügt? Irgend etwas läuft hier doch schief. Bei meinem Outlook passiert das nicht, aber beim Kunden. Kann es sein, dass er in Outlook eine Option angekreuzt hat, was dazu führt?!

Guma

  1. Wenn Du uns die jeweiligen Headerdaten gezeigt hättest (den Plain-Text und den HTML-Code kannst Du dabei ja weglassen), hätten wir Dir vielleicht mehr sagen können.

    Von Outlook gibt es ziemlich verschiedene Versionen (insbesondere Outlook Express - in diesem Fall liegt der Fehler schon bei der Installation des Clients). Vielleicht hat er eine andere als Du.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. Hallo,

      Von Outlook gibt es ziemlich verschiedene Versionen (insbesondere Outlook Express - in diesem Fall liegt der Fehler schon bei der Installation des Clients).

      was hast du gegen Outlook Express einzuwenden? Immerhin ist das ein ausgereifter, weitgehend RFC-konformer Mailclient, der Thunderbird in Funktionsumfang und Zuverlässigkeit durchaus ebenbürtig ist. Zumindest wenn man POP3 zum Mailabruf verwendet - mit IMAP hat OE deutliche Schwächen.

      Wenn du den "großen Bruder" Outlook ablehnen würdest, dessen Mail-Funktionalität man eher als rudimentär, teilweise gewagt bezeichnen darf, hätte ich dafür eher Verständnis.

      So long,
       Martin

      --
      Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
      1. Outlook ist schon schlimm genug, macht aber im Gegensatz zu Outlook Express, der eine vollkommen kastrierte HTML3.2-Rendering-Engine aus Word Viewer verwendet, wenigstens geringe Anleihen beim IE.

        Beide lohnen fast ausschließlich im Zusammenspiel mit MicroSoft Exchange.

        Gruß, LX

        --
        RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
        1. Hallo,

          Outlook ist schon schlimm genug, macht aber im Gegensatz zu Outlook Express, der eine vollkommen kastrierte HTML3.2-Rendering-Engine aus Word Viewer verwendet, wenigstens geringe Anleihen beim IE.

          was juckt mich HTML Rendering im Zusammenhang mit einem Mailclient? Gar nicht! Wichtig ist mir, dass versendete Mails den Regeln und Standards entsprechen, und dass das Programm empfangene Mails ordentlich verarbeiten kann. HTML soll ein Mailclient bitte ignorieren oder als Quelltext anzeigen.

          Wie oft habe ich von Outlook-Nutzern Mails angeblich mit Anhang bekommen und musste dann feststellen, "Da ist kein Anhang!", und im Mail-Quelltext konnte ich dann tief in einem multipart-Gefüge vergraben doch noch etwas ausmachen, was wohl das gesuchte Attachment sein musste.
          Oder da ist zwar ein Anhang, aber es ist nur eine kryptische Datei mit dem Namen winmail.dat und dem MIME-Typ application/ms-tnef, dann kann ich Outlook als Mailclient nur in die Tonne treten.

          Outlook Express ist dagegen gutmütig und lammfromm; ausschließlich dann, wenn es vom großen Bruder Outlook mal wieder applicaion/ms-tnef als Attachment bekommt, verleugnet es diesen Anhang. Was soll's auch, ein regulärer Mailclient kann eh nix damit anfangen.

          Beide lohnen fast ausschließlich im Zusammenspiel mit MicroSoft Exchange.

          Naja, OE sehe ich immer noch als ungefähr gleichwertiges Produkt zu Thunderbird.

          So long,
           Martin

          --
          Okay, Alkohol ist keine Antwort.
          Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.