Benny: Probleme mit externem JAVASCRIPT

Hi.

Ich hab vergeblich nach einer Lösung gesucht und komm einfach nicht weiter.
Folgendes Problem. Ich habe eine jsp Seite in der ich im HEAD bereich des HTML ne Menge JAVASCRIPT-Code habe. In der Page funktioniert er super. Pack ich den Code nun 1 zu 1 in eine externe Datei (natürlich ohne irgendwelche SCRIPT Tags...) und binde diese dann mit: <script type="text/javascript" src="a.js"></script> ein, geht es nicht mehr. Sobald in der JSP eine function der externen JS aufgerufen wird bekomm ich  "Objekt erwartet".

Jemand ne Ahnung woran das noch liegen könnte. Gibt es eine bestimmte Reihenfolge in der der HTML Code interpretiert wird... ?
Bin für jede Hilfe äußerst dankbar.

LG

  1. Hab das Problem jetzt identifizieren können. Es liegt an den Beanaufrufen im JavaScript. Allerdings versteh ich nicht warum das nicht geht. Ich dachte der JS Code wird in die JSP/HTML gerendert?

    1. Hab das Problem jetzt identifizieren können. Es liegt an den Beanaufrufen im JavaScript. Allerdings versteh ich nicht warum das nicht geht. Ich dachte der JS Code wird in die JSP/HTML gerendert?

      Mach dir klar, was (und wann) auf dem Server, respektive beim Client passiert. Beim Client kommt dein HTML/JS an. Wie das vorher serverseitig generiert wurde, ist dem Client wurscht.

      Woher sollte dein Framework wissen, dass die nunmehr externe JS Datei auswerten muss? Durch die Auslagerung hast du den JS Part sozusagen "entdynamisiert". Parametrisiere dein JS und teile der fraglichen JS Funktion dann aus deinem JSP mit, was es wissen muss.

      1. Danke erst mal. Ich dachte der JS-Code der externen JS-Datei wird direkt ins HTML gerendert und verstand deshalb nicht, wieder er dann nicht auch Zugriff auf die Bean hat. Dachte es gäbe dann eigentlich keinen Unterschied mehr zwischen der HTML mit integriertem JS und der mit externem.

        1. JavaScript wird vom Browser interpretiert, nicht im HTML gerendert.
          Wie kann JS Zugriff auf Beans haben? Oder anders gesagt, was heißt das genau?