venty: template auslesen

Hi,

mit welcher PHP-Funktion wird in einem cms wie joomla oder typ3 das template eingelesen?

Ich suche nämlich für ein Projekt von mir eine PHP-Funktion die ähnlich wie include() eine externe PHP-Datei einliest, sie aber in eine Variable speichert die ich anschließend bearbeiten kann.

MfG Venty

  1. Hallo,

    Ich suche nämlich für ein Projekt von mir eine PHP-Funktion die ähnlich wie include() eine externe PHP-Datei einliest, sie aber in eine Variable speichert die ich anschließend bearbeiten kann.

    Zwar weiß ich jetzt nicht, wie Joomla oder typ3 das handhaben, aber wenn du eine Datei in einer Variable einlesen willst, empfehle ich dir file_get_contents().

    Schöne Grüße

    Rachus

  2. mit welcher PHP-Funktion wird in einem cms wie joomla oder typ3 das template eingelesen?

    TYPO3 verwendet eine eigene Template-Engine, die dafür nötigen Funktionen/Methoden heissen z.B.

    fileResource() zum Lesen der Datei
    getSubpart() zum Zerlegen des Templates in Subparts
    und substituteMarkerArray() zum ersetzen der Marker.

    Diese findest du in /typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php unter dem Abschnitt "SECTION: HTML template processing functions" - da kannst du dir abschaun, wie diese Arbeiten - bzw. zumindest verfolgen, wo das Zeug herkommt, die eigentlichen funktionen stecken in der Klasse t3lib_parsehtml.

    Ich suche nämlich für ein Projekt von mir eine PHP-Funktion die ähnlich wie include() eine externe PHP-Datei einliest, sie aber in eine Variable speichert die ich anschließend bearbeiten kann.

    Das hat mit Template-Parsing nur wenig zu tun, die nötige Funktion hat dir Rachus bereits benannt.