Hallo Layouter,
Nachdem ich meine Seiten schon einmal hier eingestellt habe, habe ich sie überarbeitet und wollte sie nun nochmal zur Bewertung stellen.
Falls Du noch mitliest, gebe ich auch mal meinen Senf dazu, jenseits von Bildqualität, Typographie usw.:
Das Layout krankt daran, daß es kaum Bezug zum Inhalt hat. Es geht um menschliche Nähe, Seelsorge, Kümmern in Situationen, wo es mir potentiell dreckig geht. Was ich sehe ist düster, eckig, steril, eine geschlossene Tür. Da will ich nicht hin!
Der Regenbogen als Symbol der Hoffung ist ein guter Ansatz, aber es ist nicht zu Ende gedacht (düster, ohne Bezug zum restlichen Design)
Wann gehe ich auf die Seite? Vermutlich, wenn ich Infos suche zu Gottesdienstterminen oder einen Ansprechpartner brauche. Oder ich komme auf die Seite und muß erst mal verstehen, was angeboten wird: da wird mich das große "Amt" oben erst mal abschrecken.
Warst Du mal in der Einrichtung drin? Hast Du Dir das Ambiente angesehen, mit den Menschen gesprochen, Dir von den Themengebieten erzählen lassen? Wie wirkt es auf Dich? Wie kann sich das im Design widerspiegeln? Was mir spontan einfällt: lichtdurchflutet, offene Tür (!), Gesichter oder Hände, ein Mensch (!) sitzt in der Klinikkapelle, warme Farben. Inhaltlich: gleich auf der Startseite auf einen Blick die wichtigsten Punkte: unsere Gottesdienste, Ihr persönlicher Ansprechpartner (nicht: "Kontaktformular" mit Fragen zur Klinikseelsorge!), Trost und Beistand in schwierigen Situationen, ggf. erläutern, daß es besondere Veranstaltungen gibt und was für welche.
Ich würde keine Arbeit in das Layout mehr stecken, sondern ganz von vorne anfangen, mit Gesprächen, einer Kamera, und evtl. Buntstift und Zettel.
Vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
--
We are drowning in information but starved for knowledge.
John Naisbitt