Timo L.: Chat ohne Mysql

Hallo Leute,

Für meine bereits im anderen Thread (?t=196704) erwähnte Seite, möchte ich noch einen Chatfunktion einbauen. Ein User soll einen anderen (der natürlich auch Online sein muss) zum Chat einladen können. Danach öffnet sich ein kleines Fenster in welchem die beiden dann miteinander kommunizieren können.

Einen solchen Chat habe ich schonmal gebaut:
Ablauf:
Ajax Polling an Php Script -> Mysql Abfrage -> Nachricht lesen & löschen -> Rückgabe an Javascript & Anzeige.
Betreffend Ajax Polling -> Heute würde ich die Antwort natürlich Serverseitig verzögern bis eine Nachricht vorhanden ist (siehe Facebook Chat).

Das hat auch alles Prima funktioniert. Nur finde ich an dieser Methode die Mysql Datenbank etwas unschön. Alle paar Sekunden werden Nachrichten eingetragen um sie dann sowieso gleich wieder zu löschen? Da muss es doch eine schönere Variante geben.

Ich denke dabei an eine Direkte Verbindung der beiden Clients zum Server, möglichst ohne "Datenbank-Zwischenspeicherung".

Ich möchte allerdings auch nicht gerade eine Java Anwendung einbinden.
Ich stelle mir den Ablauf irgendwie so vor: Ajax Anfrage an Php Script -> Antwort verzögern und durch direkte Verbindung zum "anderen User seiner Php Instanz" (gleiche Datei) die Nachrichten abholen -> Ajax Anfrage beantworten.

Habt Ihr mit solchen Sachen schon Erfahrungen gemacht?
Habt Ihr noch bessere Ideen wie man einen Sofort-Chat realisieren könnte?
Habt Ihr mir ein passendes Stichwort wonach ich suchen müsste?
Eventuell Beispiel Scripte die Ihr mir empfehlen könnt?

Grüsse aus der Schweiz

Timo

1. Hi there,

Ich denke dabei an eine Direkte Verbindung der beiden Clients zum Server, möglichst ohne "Datenbank-Zwischenspeicherung".

Wo genau siehst Du in einer Datenbank-Zwischenspeicherung ein Problem?

Ich möchte allerdings auch nicht gerade eine Java Anwendung einbinden.
    Ich stelle mir den Ablauf irgendwie so vor: Ajax Anfrage an Php Script -> Antwort verzögern und durch direkte Verbindung zum "anderen User seiner Php Instanz" (gleiche Datei) die Nachrichten abholen -> Ajax Anfrage beantworten.

Ohne es im Detail zu wissen kann ich mir nicht vorstellen, daß das mit PHP oder irgendeiner anderen Skript oder sonstigen Sprache möglich wäre. Das wäre ja eine gigantische Sicherheitslücke wenn Du den Wert von Variablen im Speicher, die von verschiedenen Prozessen stammen, einfach durch andere Prozesse auslesen lässt...