blackdeagle: form-inhalt in variable speichern

Hi Leute,

Angenommen, ich hätte ein submit-form auf meiner website. Wie kann ich den Inhalt dieses forms in eine Variable speichern?

Ich möchte den Benutzer auf die eingegebene Website weiterleiten lassen.
Nehmen wir an, der Benutzer gibt http://www.google.de ein. Er soll dann auf diese Website weitergeleitet werden. Wenn da noch relative links funktionieren würden, wäre es super (wenn er z.B. Ordner1 eingibt, soll er in ./Ordner1 weitergeleitet werden)

Kann mir einer weiterhelfen??

--blackdeagle

  1. Hi,

    Angenommen, ich hätte ein submit-form auf meiner website. Wie kann ich den Inhalt dieses forms in eine Variable speichern?

    indem Du es zunächst einmal an etwas schickst, dass das Konzept von Variablen kennt. Der Themenbereich "HTML/XHTML" scheidet somit aus; Du suchst vielmehr eine Programmiersprache.

    Ich möchte den Benutzer auf die eingegebene Website weiterleiten lassen.

    Beschäftige Dich mit serverseitigen Mechanismen.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wow vielen Dank für die Informationen ;) Wenn sie mir weitergeholfen hätten, hätte ich mich gefreut..

      1. Liebe(r) blackdeagle,

        Wow vielen Dank für die Informationen ;) Wenn sie mir weitergeholfen hätten, hätte ich mich gefreut..

        und wenn Du Dir wenigstens die Mühe gemacht hättest, sie verstehen zu wollen, hätten wir uns alle ein Bisschen gefreut.

        Im Übrigen </hilfe/charta.html#tipps-fuer-fragende>

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

        --
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        1. Wieso könnt ihr Leute nich statt auf selbstsuche hinzuweisen einfach die Fragen beantworten?
          Wenn ich wüsste was es für serverseitige Mechanismen gäbe, würde ich hier kaum fragen?! Auf die Idee Google und das Forum zu durchsuchen bin ich auch schon gekommen!
          Wenn ich keine Hilfe bräuchte, wäre ich nicht in einem Hilfe-Forum!

          Wisst ihr was, wenn ihr mir nich helfen wollt könnt ihr hier gerne zu machen. Hab genug von euch wannabe-mods, die keine sinnvollen Beiträge leisten können!
          Übrigens - war toll so n Forum besucht zu haben. 3 Beiträge später hab ich mich entschieden nie wieder hier aufzutauchen ;)

          1. @@blackdeagle:

            nuqneH

            3 Beiträge später hab ich mich entschieden nie wieder hier aufzutauchen ;)

            Ein Tsunami von Tränen geht um die Welt.

            Qapla'

            --
            Volumen einer Pizza mit Radius z und Dicke a: pi z z a
            1. @@blackdeagle:

              nuqneH

              3 Beiträge später hab ich mich entschieden nie wieder hier aufzutauchen ;)

              Ein Tsunami von Tränen geht um die Welt.

              Qapla'

              Is hier wohl üblich mal so richtig off-topic zu gehen? Naja, macht was ihr wollt. Ich danke Deus Figendi für seinen hilfreichen Beitrag! Jetzt weiß ich wenigstens wie ich das ganze anstellen kann!
              Wie schon vorhin gesagt, hier kann geclosed werden

          2. Wenn ich wüsste was es für serverseitige Mechanismen gäbe, würde ich hier kaum fragen?! Auf die Idee Google und das Forum zu durchsuchen bin ich auch schon gekommen!

            Ah okay, ein möglicher Einstiegspunkt für dich ist <http://de.selfhtml.org/servercgi/cgi/cgihtml.htm@title=die self-Seite über CGI-Programmierung>.
            Allgemein sei gesagt, dass die verbreiteste serverseitige Sprache wohl PHP ist. Dafür existieren entsprechend auch massig Tutorials etc.
            Andere nicht unübliche Sprachen sind Perl und Ruby. Tatsächlich gehen aber Progamme jeder Sprache, die irgendwie Daten ausgeben können.

            Grundsätzlich funktioniert das so, dass man nicht fest geschriebenen HTML-Code schreibt sondern eben ein Programm das übernimmt und man schreibt eben dieses Programm. Für das gute alte "hallo Welt" sieht das so aus:
            HTML:

            <!DOCTYPE HTML>  
            <html>  
             <head><title>Hallo Welt</title></head>  
             <body>  
              <p> Hallo Welt </p>  
             </body>  
            </html>
            

            In PHP das gleiche:

            <?php  
            $Ausgabetext = 'Hallo Welt'; //Legt eine Variable mit dem Inhalt Hallo Welt an  
            echo ('<!DOCTYPE HTML>  
            <html>  
            ');  
            echo (' <head><title>'.$Ausgabetext.'</title></head>'."\n"); //Hier wurde die Variable von oben eingefügt. \n erzeugt einen Zeilenumbruch im HTML-Quelltext  
            echo (" <body>  
              <p> $Ausgabetext </p>  
             </body>  
            </html>)");
            

            "echo" schickt den Text an den Browser wir haben hier also zwei Dokumente erzeugt, das eine dynamisch-Serverseitig und das andere hart-gecodet in HTML, was beim Browser ankommt ist das gleiche.

            Für dein Beispiel bedeutet das:
            Der Benutzer gibt eine URL ein und schickt das Formular an den Web-Servert.
            Der Server seinerseits reicht die Formular-Daten (sowie einiges ringsrum) an ein Programm weiter und überlässt dem Programm erstmal was es damit macht.
            Das Programm würde nun seinerseits prüfen ob die URL gültig ist und sie ggf. ergänzen oder verwerfen oder sonst was damit machen. Angenommen man hätte nun eine gültige URL dann sagt das Programm dem Webserver er solle dem Browser eine Weiterleitung zukommen lassen.
            Der Server macht das, der Browser leitet weiter.
            Angenommen die URL wäre ungültig, dann würde das Programm dem Server NICHT sagen er soll eine Weiterleitung rausschicken, sondern das Programm erzeugt eine HTML-Seite mit einer Fehlermeldung (alá "ungültige URL") und sagt dem Web-Server er soll die ausliefern.
            Der Web-Server seinerseits ist ja extrem opportun und macht einfach was das Programm ihm sagt ;) er nimmt von dem Programm also die HTML-Seite entgegen und schickt sie an den Browser. Der Browser seinerseits zeigt sie an und der Benutzer denkt sich "aww vertippt" klickt auf "zurück" und versucht es nochmal (außer das Programm hätte unter der Fehlermeldung noch einmal das alte Formular erzeugt, dann kann er es gleich nochmal versuchen).

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(