Fritz: Welchen Virenscanner benutzt Ihr?

Hi,

ich überlege gerade, welchen Virenscanner (für Win XP / Win 2K / Win7) ich mir kaufen möchte.

Könnt Ihr mir einen guten Ratschlag geben? (außer den, auf ein anderes OS umzusteigen)

Danke, Fritz

  1. Könnt Ihr mir einen guten Ratschlag geben? (außer den, auf ein anderes OS umzusteigen)

    Hi,

    also ich finde McAfee sehr gut. Du kannst aber auch Kasperski kaufen, ich glaube zwischen diesen beiden tut sich von der Qualität nicht sehr viel.

    Gruß
    Jackson

    1. also ich finde McAfee sehr gut. Du kannst aber auch Kasperski kaufen, ich glaube zwischen diesen beiden tut sich von der Qualität nicht sehr viel.

      Sind beide in meiner engeren Auswahl.
      Was mir dabei aber etwas Schwierigkeiten macht, ist, dass beide Firmen dann nochmal verschiedene Pakete haben und ich den Inhalt gar nicht bewerten kann. :-(

      1. Sind beide in meiner engeren Auswahl.
        Was mir dabei aber etwas Schwierigkeiten macht, ist, dass beide Firmen dann nochmal verschiedene Pakete haben und ich den Inhalt gar nicht bewerten kann. :-(

        Ok, das ist etwas schwieriger. Ich persönlich nutze McAfee Internet Security 2010. Das hat alles was braucht (Anti-Virus, Firewall, Spam Filter,...). Wenn du aber nur einen Anti-Virus und einen Firewall haben willst, reicht auch das McAfee AntiVirus Plus 2010. McAfee Total Protection 2010 braucht man meiner Meinung nach als Privatperson eigentlich nicht, seidenn man ist nur auf diesen "speziellen Seiten" (hoffe du verstehst was ich meine) unterwegs.

  2. Hello,

    ich überlege gerade, welchen Virenscanner (für Win XP / Win 2K / Win7) ich mir kaufen möchte.

    Könnt Ihr mir einen guten Ratschlag geben? (außer den, auf ein anderes OS umzusteigen)

    NOD32 http://www.eset.de/ ohne Firewall.
    Ist schnell, auch bei sehr großen Dateien und mir ist bis jetzt nie ein Virus durchgerutscht, im Gegensatz zu anderen Virenscannern, wie z.B. AntiVir.
    Ich hatte es schon oft, dass NOD32 nach Ablösung des Antivir dutzende Schlingel entdeckt hat...

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Ist schnell, auch bei sehr großen Dateien und mir ist bis jetzt nie ein Virus durchgerutscht, im Gegensatz zu anderen Virenscannern, wie z.B. AntiVir.

      Aah, schnell höre ich sehr gerne. Natürlich unter der Prämisse "zuverlässig".
      Danke für den Tip.

  3. Hallo,

    ich bin mit dem kostenlosen Antivir von Avira recht zufrieden.

    DAs nutze ich schon seit Jahren und ich hatte erst einmal ein Problem mit einem Virus. Den hätten die teuren Programme aber auch noch nicht erkannt als ich ihn mir eingefangen habe.
    Die Virendatenbank ist also sehr gut ausgebaut. Denke das liegt daran, dass die ja auch kostenpflichtige Software anbieten, da muss dann schon eine gute Datenbank dahinterstehen.

    Hatte auch mal Kasperski drauf, aber das ist mir viel zu histerisch - andauernd gibt es Warnungen oder es funktionieren gewollte Dinge nicht...

    Gruß
    Alex

    1. Hallo,

      ich bin mit dem kostenlosen Antivir von Avira recht zufrieden.

      Den habe ich auch derzeit drauf, aber der macht mir so einen sehr performancelastigen Eindruck. :-(
      Ich weiß nicht, ob das faktisch auch so ist, aber den Eindruck habe ich...

      1. Hello,

        ich bin mit dem kostenlosen Antivir von Avira recht zufrieden.

        Den habe ich auch derzeit drauf, aber der macht mir so einen sehr performancelastigen Eindruck. :-(
        Ich weiß nicht, ob das faktisch auch so ist, aber den Eindruck habe ich...

        Den Eindruck habe ich auch schon oft gehabt. Gerade ältere Rechner, die dann mit WinXP ausgestattet wurden, sind gerne "stehengeblieben". Mit NOD32 laufen sie noch recht annehmbar.

        Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

        Tom vom Berg

        --
         ☻_
        /▌
        / \ Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
      2. Den habe ich auch derzeit drauf, aber der macht mir so einen sehr performancelastigen Eindruck. :-(
        Ich weiß nicht, ob das faktisch auch so ist, aber den Eindruck habe ich...

        ja, der Fehler ist, den Guard ständig mitlaufen zu lassen. Vollkommen unnötig. Da hat Antivir mir auch den Rechner ausgebremst. Wenn das System sauber ist, muß nicht jede Datei, die geöffnet wird (und das macht Windows ja ständig) immer und immer wieder geprüft werden. Ich scanne alle paar Tage mal die komplette Platte und ansonsten halt, was neu auf den Rechner kommt. Laut Antivir jedenfalls ist mein System sauber.

        1. Hello,

          ja, der Fehler ist, den Guard ständig mitlaufen zu lassen. Vollkommen unnötig. Da hat Antivir mir auch den Rechner ausgebremst. Wenn das System sauber ist, muß nicht jede Datei, die geöffnet wird (und das macht Windows ja ständig) immer und immer wieder geprüft werden. Ich scanne alle paar Tage mal die komplette Platte und ansonsten halt, was neu auf den Rechner kommt. Laut Antivir jedenfalls ist mein System sauber.

          ... ja genau[tm].

          So hat dann der nächste echte Virus auch genügend Zeit, das Virenschutzprogramm selber zu befallen und damit in Zukunft zu machen, was er will :-P

          Sooo eine dämliche Idee habe ich schon lange nicht mehr gehört!

          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

          Tom vom Berg

          --
           ☻_
          /▌
          / \ Nur selber lernen macht schlau
          http://bergpost.annerschbarrich.de
          1. Hi there,

            Sooo eine dämliche Idee habe ich schon lange nicht mehr gehört!

            Seh' ich anders, was ist daran dämlich? Was glaubst Du, wie ein Guard eine Infektion verhindern kann, wenn ihn der Scanner nicht bereits erkannt hat? Oder anders 'rum: wie oftmal am Tag startest Du Programme, die Du neu heruntergeladen hast?

            1. Hello,

              Sooo eine dämliche Idee habe ich schon lange nicht mehr gehört!

              Seh' ich anders, was ist daran dämlich?

              Sicherungsmaßnahmen dürfen keine Definitionslücken haben.

              Wenn es nicht strafbar wäre, würde ich Dir mal eine Kollektion Soutanen schicken, dann wüsstest Du hinterher, was ich meine.

              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

              Tom vom Berg

              --
               ☻_
              /▌
              / \ Nur selber lernen macht schlau
              http://bergpost.annerschbarrich.de
              1. Hi there,

                Sicherungsmaßnahmen dürfen keine Definitionslücken haben.

                Sicherungsmaßnahmen müssen der Bedrohung entsprechen. Ich seh' da nicht wirklich Platz für irgendwelche anderen abstrakten Prinzipien.

                Es steht Dir ja frei, die Ressourcen Deines Rechners für irgendwelche Programme zu verschwenden, die ständig nutzlos im Hintergrund laufen und den Rechner ausbremsen. Alleine, ich halte _das_ für dämlich. Viren verbreiten sich nicht durch fehlende Virenschutzprogramme sondern durch falsches Nutzerverhalten.

                Wenn es nicht strafbar wäre, würde ich Dir mal eine Kollektion Soutanen schicken, dann wüsstest Du hinterher, was ich meine.

                Du siehst mich ratlos, wenn Du irgendwelche klerikalen Fetzen meinst; sollte es etwas anderes sein, etwas man per Email verschicken kann, wäre ich sehr interessiert daran...

                1. Ich seh' da nicht wirklich Platz für irgendwelche anderen abstrakten Prinzipien.

                  das scheint wieder so'n typischer Tom gewesen zu sein - er bleibt i.d.R. bei der Andeutung ;-)

                  Du siehst mich ratlos, wenn Du irgendwelche klerikalen Fetzen meinst; sollte es etwas anderes sein, etwas man per Email verschicken kann, wäre ich sehr interessiert daran...

                  Soutanen kamen kürzlich im "Tatort" vor. Womöglich hat er das daher. Das ist irgendson Tool, mit dem man sich sozusagen unbemerkt den Rechner eines Anderen einverleibt und alle Tätigkeiten darauf beobachten kann.

                  1. Ich hab noch nichts Gescheites zum Thema Soutane gefunden. Ich glaube, daß Tom nicht im Besitz dieser James Bond Software ist. Da müsste er erstmal mit "Q" verhandeln. Hieß der nicht so?

                    1. Hello,

                      Ich hab noch nichts Gescheites zum Thema Soutane gefunden.

                      Was Du glaubst, soll gerne Dein Glaube bleiben. :-)

                      Unter Soutane versteht man eine "Zwischenschicht-Softare", die sich zwischen Betriebssystemkern und Applikationsschicht klemmt und quasi eine neue Shell für das OS bildet. Dadurch bekommt sie jede Aktion der Applikationen mit und kann darauf reagieren. Optimal ist, wenn sie dafür keinen eigenen Prozess benötigt, sondern sowieso vorhandene an der passenden Stelle so modifiziert, dass sie als diese Prozesse weiterlaufen kann. Da kommt die Virenschutzsoftware als naheligendes Opfer in Betracht.

                      Eine Virenschutzsoftware, die nicht dauerhaft in der richtigen Schicht werkelt, ist nutzlos. Wenn man nur von Zeit zu Zeit einen Scan durchführen will, muss man das System und die Scannersoftware auch von einem nicht beschreibbaren sauberen Datenträger starten. Andere Erfolge sind eher zufällig oder nur deshalb noch glaubwürdig, weil bezogen auf die Gesamtanzahl von Schadsoftware kaum noch "echte Viren" in Umlauf sind.

                      Ob für deren Aktivierung ein "Klick aufs Programm" notwenig ist, oder ob sie durch modifizierte DLLs, ActiveX-Mechanismen, "Mitbenutzung" bei Vorlagen für Dokumente, in der Hardware oder ihrer Treiber befindliche Hintertüren o.ä. die Kontrolle erlangen kann, ist doch ziemlich egal. Es reicht ja auch noch, wenn sie erst beim nächsten Booten Aktivität erlangen können.

                      Den Tatort habe ich übrigens auch gesehen und mich gut unterhalten. Die Autoren waren ziemlich dicht dran an der Wahrheit. Näher dürfen sie wohl auch nicht ;-O

                      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                      Tom vom Berg

                      --
                       ☻_
                      /▌
                      / \ Nur selber lernen macht schlau
                      http://bergpost.annerschbarrich.de
                      1. gut, dann sag uns bitte jetzt noch das OSI-Modell auf und poste mal ein paar Links. Daß ich bei Guuugel nichts gefunden habe, ist doch seltsam, oder?

                        1. Hello,

                          gut, dann sag uns bitte jetzt noch das OSI-Modell auf und poste mal ein paar Links. Daß ich bei Guuugel nichts gefunden habe, ist doch seltsam, oder?

                          Ist schon seltsam, dass die Jugend von heute nur noch das kennt, was bei Google auf den ersten Seiten zu finden ist *tztz*

                          Was hat das mit dem OSI-Modell zu tun? Das ist doch nur ein spezielles Schichtenmodell, das international Anerkennung für die Datenkommunikation findet. Für die Softwareentwicklung kann ein ganz anderes relevant sein, je nach System.

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Schichtenarchitektur

                          Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                          Tom vom Berg

                          --
                           ☻_
                          /▌
                          / \ Nur selber lernen macht schlau
                          http://bergpost.annerschbarrich.de
                          1. so, getz abba mal Butta bai die Fisché: einen Link über Soutanen bitte!

                            1. Hello,

                              so, getz abba mal Butta bai die Fisché: einen Link über Soutanen bitte!

                              https://www.bsi.bund.de/cln_156/ContentBSI/Service/faq/ComputerViren/computerviren_faq.html#a3006

                              Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                              Tom vom Berg

                              --
                               ☻_
                              /▌
                              / \ Nur selber lernen macht schlau
                              http://bergpost.annerschbarrich.de
                              1. https://www.bsi.bund.de/cln_156/ContentBSI/Service/faq/ComputerViren/computerviren_faq.html#a3006

                                Eingabe: "Soutane"

                                "Suchergebnisse
                                Keine Treffer"

                                Ich hab's mir doch gedacht - nichts als Tom'sche Sprechblasen. Du festigst Deinen Ruf, weiter so ;-)

                                1. Hello Du kleines zickiges Kind,

                                  https://www.bsi.bund.de/cln_156/ContentBSI/Service/faq/ComputerViren/computerviren_faq.html#a3006

                                  Eingabe: "Soutane"

                                  "Suchergebnisse
                                  Keine Treffer"

                                  Ich hab's mir doch gedacht - nichts als Tom'sche Sprechblasen. Du festigst Deinen Ruf, weiter so ;-)

                                  Unverschämtheiten aus der vermeintlichen Anonymität zu senden, ist leicht. Wenn Du ein Mann wärst, würdest Du dich zu erkennen geben.

                                  Du scheinst aber noch nicht einmal zu begreifen, wobei es hierbei überhaupt geht.

                                  Ich kenne einen Link, der direkt auf die Downloadmöglichkeiten unterschiedlich verpackter Soutanen führt und den werde ich garantiert nicht nochmal aufrufen und schon gar nicht hier posten. Aber guck mal auf Seiten, die 'tube' im Namen haben...

                                  Warum Du im Intneret nichts darüber findest, weiß ich nicht. Ich konnte den Begriff mehrfach im hier gemeinten Zsammenhang finden.

                                  Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

                                  Tom vom Berg

                                  --
                                   ☻_
                                  /▌
                                  / \ Nur selber lernen macht schlau
                                  http://bergpost.annerschbarrich.de
                                  1. Warum Du im Intneret nichts darüber findest, weiß ich nicht. Ich konnte den Begriff mehrfach im hier gemeinten Zsammenhang finden.

                                    ...und wo bleibt der Link? Du hast gerade eine weitere Chance vertan, ihn zu posten. Wohl doch nur Sprechblasen, hmm?

                                  2. Ich bewundere deine Geduld, Tom

                                    Beste Grüße,
                                    gelu

                                    1. Ich bewundere deine Geduld, Tom

                                      Geduld brauchen nur Leute, die von ihm mal ne konkrete Antwort ohne Ablenkungsmanöver wollen.

                                  3. Ich kenne einen Link, der direkt auf die Downloadmöglichkeiten unterschiedlich verpackter Soutanen führt

                                    "Hündchen soll nicht höher pinkeln, als es das Beinchen heben kann!"

                                    1. Hi,

                                      Ich kenne einen Link, der direkt auf die Downloadmöglichkeiten unterschiedlich verpackter Soutanen führt

                                      "Hündchen soll nicht höher pinkeln, als es das Beinchen heben kann!"

                                      Du bist wohl neidisch, dass Du nicht dazu gehörst hier?

                                      Aber dazu müsstest Du wahrscheinlich erstmal Beiträge einer höheren Güte bringen und auch lernen, dich auch noch seriös mit solchen Nasen, wie Dir, auseinanderzusetzen.

                                      Das Du beides nicht kannst (gute Beiträge bringen und seriös bleiben), dokumentiert dieser Thread zur Genüge. Du solltest besser die Löschung beantragen...

                                      Und nun geh wieder in Deinen Sandkasten spielen

                                      Peter
                                      (der es gut mit Dir meint)

                                      1. Das Du beides nicht kannst (gute Beiträge bringen und seriös bleiben), dokumentiert dieser Thread zur Genüge. Du solltest besser die Löschung beantragen...

                                        Och, ich kann nichts Unseriöses dabei finden, wenn mann Tom mal bei seinen aufgeblasenen Statements packt und darauf festnagelt. Es ist schließlich nicht das erste Mal, daß er hier derart Schaum schlägt und wenn man nachhakt, kneift er. Er reitet sich da selbst rein. Falls Du auch imstande bist, anderer Leute Meinung entgegen zu nehmen, statt nur auszuteilen (s.o.): DAS finde ich unseriös.

                  2. Hi there,

                    Soutanen kamen kürzlich im "Tatort" vor. Womöglich hat er das daher. Das ist irgendson Tool, mit dem man sich sozusagen unbemerkt den Rechner eines Anderen einverleibt und alle Tätigkeiten darauf beobachten kann.

                    Unbemerkt ist gut. Was immer es ist, es muss irgendetwas sein, daß ich anklicke, installiere oder starte. Womit wir wieder beim Nutzerverhalten wären...;)

  4. Hi there,

    ich überlege gerade, welchen Virenscanner (für Win XP / Win 2K / Win7) ich mir kaufen möchte.

    Geld würd' ich dafür keines ausgeben. Das Teil von Avira ist für den privaten Gebrauch kostenlos und so brauchbar, wie ein Virenscanner eben sein kann. WICHTIG: Finger weg, von allem was irgendwie den Begriff 'suite' im Namen führt.

    Könnt Ihr mir einen guten Ratschlag geben?

    Ja, nicht jeden Blödsinn 'runtersaugen, kein Outlook verwenden und vor allem keine Attachments anklicken, dann brauchst Du keinen Virenscanner.

    (außer den, auf ein anderes OS umzusteigen)

    die Option hast Du ja noch immer, wenn irgendetwas, was auch ein Virenscanner nicht entdeckt hätte, Deine schönes neues Vista7-Klickibunti zerstört hat...