Josch: © copyright

Moinz,

im footer auf den Websites findet man immer das © copyright by ...

Welche Bedeutung hat dies genau? Darf ich sowas dort hinsetzen wenn ich das Layout der Homepage selber entworfen habe aber dort Scripte laufen die nicht von mir stammen?

Wie sieht es bei Bildmaterial aus. Darf ich in das Bildmaterial meinen Domainnamen setzen um Trafficklau vorzubeuegen...in etwa so: powerd by ... ?

  1. Welche Bedeutung hat dies genau? Darf ich sowas dort hinsetzen wenn ich das Layout der Homepage selber entworfen habe aber dort Scripte laufen die nicht von mir stammen?

    Nein. *

    Wie sieht es bei Bildmaterial aus. Darf ich in das Bildmaterial meinen Domainnamen setzen um Trafficklau vorzubeuegen...in etwa so: powerd by ... ?

    Ja

    Bei Rechtsfragen sind Internetforen immer unzuverlässig, wenn du sicher gehen willst frage einen Fachanwalt.

    * Es ist ein "Nein aber..." du kannst natürlich hinschreiben wer (also du) das Urheberrecht auf das Layout hält.
    Layout by XYZ ©2010 some rights reserved

    Dann ist es aber auch nett, wenn du die Autoren anderer Seitenteile auch nennst. Muss ja nicht gigantisch groß sein.

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    1. Welche Bedeutung hat dies genau? Darf ich sowas dort hinsetzen wenn ich das Layout der Homepage selber entworfen habe aber dort Scripte laufen die nicht von mir stammen?
      Nein. *

      Auch nicht wenn jedes installierte Script ein eigenes Copyright mitbringt welches weiter oben steht? Mein Copyright würde im footer ganz unten stehen.

      1. Hi Sven,

        Auch nicht wenn jedes installierte Script ein eigenes Copyright mitbringt welches weiter oben steht? Mein Copyright würde im footer ganz unten stehen.

        Du meinst das Script auf dieser Seite? Da finde ich im Quelltext keine Angabe von wo du das Script kopiert hast...

        LG

      2. Auch nicht wenn jedes installierte Script ein eigenes Copyright mitbringt welches weiter oben steht? Mein Copyright würde im footer ganz unten stehen.

        Ich weiß gar nicht warum du dich so anstellst. Auch ohne ©-Hinweis hältst du ganz automatisch das Urheberrecht, soweit du
        1. der Urheber bist und
        2. das Werk eine ausreichende Schöpfungshöhe erreicht

        Desweiteren tut es doch nicht weh wenn du im Hinweis den Umfang einschränkst. Sprich in diesem Fall hinschreibst, dass du das Layout geschaffen hast (und wahrscheinlich die Inhalte). Und oder den Inhalt. Ob du ©-Hinweise zu fremden Anteilen setzen musst kommt auf deren Lizenz an. Du hast ja auf die eine oder andere Weise eine Lizenz dieser Scripte erworben (entweder explizit oder durch eine freie Lizenz). Außer es sind gemeinfreie Scripte.
        Du musst dich einfach nur an diese Lizenzvereinbarungen halten. Verlangt der Autor dass sein Name genannt wird (dann gibt er auch oftmals vor in welcher Form), dann hast du dem zugestimmt, als du die Lizenz erworben hast. Entweder durch aktive Zustimmung (z.B. eine Unterschrift) oder durch passive Zustimmung (durch Nutzung).
        Wenn der Autor das nicht verlangt oder wenn es gemeinfrei (public domain) ist, dann musst du das natürlich nicht tun, es gehört aber zum guten Ton.

        Wenn eines der von dir verwendeten Scripte gar der GPL oder ähnlich restriktiven Lizenzen unterliegt bist du sogar verpflichtet den gesamten Inhalt wiederum unter GPL zu setzen (lässt sich teilweise umgehen indem man externe Ressourcen reinlinkt).

        Ich weiß auch dass das manchmal schwierig ist (ich habe zuweilen höllische Probleme CC-Lizenzen an Bilder anzubringen), aber so ist das nunmal wenn man fremdes Material verwenden möchte :)

        Also nochmal kurz: Nein dir ist es nicht erlaubt von Werken deren Urheber du nicht bist zu behaupten du seiest der Urheber und
        du bist der Urheber und behältst alle Rechte an deinem Werk auch ohne dass du darauf hinweist.

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
  2. Moin!

    im footer auf den Websites findet man immer das © copyright by ...

    Was rechtlich gesehen irrelevant ist, denn Urheberrechte hat man als Ersteller eines Werkes automatisch - das Land, in dem Copyright explizit erwähnt werden musste, hat diese Regelung vor Jahrzehnten abgeschafft.

    Welche Bedeutung hat dies genau? Darf ich sowas dort hinsetzen wenn ich das Layout der Homepage selber entworfen habe aber dort Scripte laufen die nicht von mir stammen?

    Es hat keine wirkliche Bedeutung. Es soll die halbdummen Leute davon abhalten, von solchen Webseiten was zu kopieren, weil "da kein Copyright stand". Die ganz dumme Leute kopieren sowieso, und die schlauen produzieren eigenen Inhalt und müssen nix kopieren.

    Wie sieht es bei Bildmaterial aus. Darf ich in das Bildmaterial meinen Domainnamen setzen um Trafficklau vorzubeuegen...in etwa so: powerd by ... ?

    Du darfst mit deinen eigenen Bildern tun und lassen, was du willst.

    - Sven Rautenberg

  3. Hi!

    im footer auf den Websites findet man immer das © copyright by ...
    Welche Bedeutung hat dies genau?

    Hierzulande keine rechtliche, da hier das Urheberrecht gilt. Auch im Ursprungsland USA hat sich seine frühere Bedeutung geändert. Wikipedia und andere Quellen werden dich aufklären, wenn du sie befragst.

    Lo!