MichiLee: Einen Benutzer laden mit zusätzlichen Parameter

Hallo Leute,

ich habe nun eine Tabelle "USER" mit Benutzern. (User_ID, Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum (DATE)

Es gibt dann noch eine Tabelle "ROLLEN"
Rollen_ID Bezeichnung  Rechte
1 Klein          2
2 Mittel         2
3 Gross          3
4 Riesig         3

Eine Tabelle Rechte
Rechte_ID Bezeichnung
1  Darf nichts
2  Darf Kleinigkeiten
3  Darf alles

In einer Zwischentabelle (TASKS) hat nun der Bentzer verschiedene Rollen in verschiedene Briefings.

Ich muss nun einen Benutzer laden aber auch seine Rechte. Nun kann es aber vorkommen, dass ein Benutzer vorhanden ist, aber noch keine Rollenzuteilung zu einem Briefing vorhanden ist.

Ich muss aber dennoch den Bentutzer laden, dann eben mit Rechten 0

Wie mache ich das am Besten?

Select A,User_ID, A.Name, A.Vorname, A.Geburtstag, D.Rechte_ID from USER AS A INNER JOIN TASKS AS B INNER JOIN ROLLEN AS C INNER JOIN RECHTE AS D where A.User_ID=3

Das Problem ist, ich habe ein Loginfenster und muss das Briefing nach einem Login laden. Es kann aber sein, dass ein Benutzer auf mehreren Briefing mit verschiedenen Rollen teilnimmt.

Nach dem Login lade ich alle Briefings mit Rollen und Rechten. Anschließend kann der Bentuzer wählen welches Briefing er laden will und klickt auf. Dann wird das Briefing, bzw. der User mit den Rechten zu dem Briefing geladen :-)

Hört sich evtl. kompliziert an

Grüße

  1. Hi,

    Ich muss nun einen Benutzer laden aber auch seine Rechte. Nun kann es aber vorkommen, dass ein Benutzer vorhanden ist, aber noch keine Rollenzuteilung zu einem Briefing vorhanden ist.

    Ich muss aber dennoch den Bentutzer laden, dann eben mit Rechten 0

    Wie mache ich das am Besten?

    mit einem Outer Join.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi

      mit einem Outer Join.

      hat super geklappt, vielen Dank. Ich habe Left Join genommen :-)

      Grüße