Johnny B.: Grafik-Modul

Hallo geehrtes Forum,

kennt jemand ein cooles Grafik-Modul, welches sich am besten mit einem SQL-Query füttern läßt und Balkendiagramme o.ä. auswirft? (entsprechend Data::Table: SQL rein, Tabelle raus - genial!) Ich weiß nicht so recht, wonach ich im CPAN suchen soll.

Besten Gruß
JOhnnY

  1. Das heißt auf englisch Chart. Probiere mal zunächst DBD::Chart und Chart::Gnuplot aus.

    1. Hallo CPAN,

      Das heißt auf englisch Chart. Probiere mal zunächst DBD::Chart und Chart::Gnuplot aus.

      Sieht aus, als müßte ich diese Module 'richtig' installieren, also bloßes Kopieren reicht nicht aus? DBD::Chart gehört sogar ins root-Verzeichnis, wenn ich das richtig verstanden habe?

      Ich habe von meinem Provider übrigens als Antwort auf den Modul-Installations-Fehler folgendes bekommen:

      Bitte nutzen hier den gcc Compiler anstatt des cc
      Compilers und testen es erneut.

      Das werde ich denn in einem nächsten Anlauf tun. Ich geb ja nicht auf: eines Tages kann ich Module per CPAN installieren und es wird einfach sein und leicht und es wird Spaß machen, wenn alle benötigten Unter-Module automatisch geladen und installiert werden und ich werde vor dem Monitor sitzen und der welt-glücklichste Perl-Programmierer sein... ;-)

      ...eines Tages...

      Danke Dir!
      JOhnnY

      1. Moin Moin!

        Sieht aus, als müßte ich diese Module 'richtig' installieren, also bloßes Kopieren reicht nicht aus?

        Kopieren reicht fast nie aus. Du hast im wesentlichen drei Optionen:

        1. Paket-Manager des jeweiligen Betriebssystems benutzen, um ein vorbereitetes Paket mit dem gewünschten Modul zu installieren
        2. "cpan install Was::Auch::Immer" ausführen
        3. Manuell installieren: runterladen, auspacken, und dann "perl Makefile.PL", "make", "make test", "make install" -- wobei bei fehlenden Abhängigkeiten spätestens "make test" auf die Nase fällt und Du manuell nacharbeiten must. Das cpan-Script erledigt das automatisch für Dich.

        Für Punkt 1 brauchst Du zwingend root- bzw. Administrator-Rechte, für Punkte 2 und 3 *DEFINITIV* *NICHT*. Siehe auch Yes, even you can use CPAN.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. Hallo Alexander,

          Für Punkt 1 brauchst Du zwingend root- bzw. Administrator-Rechte, für Punkte 2 und 3 *DEFINITIV* *NICHT*. Siehe auch Yes, even you can use CPAN.

          Root-Rechte habe ich nicht.

          Wie es theoretisch funktioniert, ist mir inzwischen klar. Doch leider konnte ich es bisher trotz reichlich Schützenhilfe hier aus dem Forum nicht in der Praxis schaffen, auf diese Art ein Modul zu installieren.
          erster Versuch
          zweiter Versuch

          Daher meine etwas resignierte Ausdrucksweise. Ich habe Stunden, Tage, Wochen mit der Suche nach einer Lösung verbracht. Der dritte Versuch kommt bestimmt und irgendwann wird es wohl auch mal klappen.

          Betrübte Grüße
          JOhnnY

          1. Moin Moin!

            Für Punkt 1 brauchst Du zwingend root- bzw. Administrator-Rechte, für Punkte 2 und 3 *DEFINITIV* *NICHT*. Siehe auch Yes, even you can use CPAN.
            Root-Rechte habe ich nicht.

            Brauchst Du ja auch nicht.

            Wie es theoretisch funktioniert, ist mir inzwischen klar. Doch leider konnte ich es bisher trotz reichlich Schützenhilfe hier aus dem Forum nicht in der Praxis schaffen, auf diese Art ein Modul zu installieren.
            Ich habe Stunden, Tage, Wochen mit der Suche nach einer Lösung verbracht.

            Arbeite Dich durch den Perlmonks-Artikel, notfalls frag mal bei Perlmonks nach Hilfe. Nichts gegen das SelfForum, aber bei Perlmonks treiben sich einfach mehr Perl-Leute rum, insbesondere auch viele der Entwickler, bis hin zu Larry himself. Pack ruhig die Links auf die alten Threads mit in Dein Posting. Auch wenn die Umgangssprache bei Perlmonks Englisch ist, können doch viele Leute Deutsch wenigstens verstehen.

            Außerdem solltest Du den Support Deines Hosters mal in die Mangel nehmen, die Installation scheint recht verkorkst zu sein. Finde vor allem heraus, was da für ein System läuft, und auf welcher Plattform. In den alten Threads wurde Debian oder ein Debian-Derivat vermutet, da solltest Du so etwas wie /etc/debian-version finden, und darin die installierte Debian-Version. Analog für Debian-Derivate.

            Alexander

            --
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
            1. Hallo Alexander,

              vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde die Geschichte nochmal angehen, wenn ich wieder ein bißchen Luft habe. Dazu brauche ich etwas mehr Zeit und Ruhe und noch mehr Nerven. Ich komme dann darauf zurück.

              Besten Gruß
              JOhnnY