EnsignPicard: Haben Bots immer deaktivierten Javascript?

Nutzen (gute und böse) Bots eigentlich immer deaktivierte Javascripts?

Ich habe öfters bemerkt, dass wenn etwas meine Seite besucht, dass es hierzu keine richtige Statistiken gibt (z.B. Browser, Betriebssystem, etc.) und dass meistens der Javascript deaktiviert ist. Daher gehe ich von einem Bot mit deaktivierten Skript aus.

  1. Hallo

    Nutzen (gute und böse) Bots eigentlich immer deaktivierte Javascripts?

    Wie nutzt man etwas, das deaktiviert oder gar nicht vorhanden ist? Wie nutzt du ein Auto, wenn du keines hast?

    Ich habe öfters bemerkt, dass wenn etwas meine Seite besucht, dass es hierzu keine richtige Statistiken gibt (z.B. Browser, Betriebssystem, etc.) und dass meistens der Javascript deaktiviert ist. Daher gehe ich von einem Bot mit deaktivierten Skript aus.

    Typischerweise sprechen/können Bots kein JavaScript. Das ist, gerade bei den Robots der Suchmaschinenbetrieber, immer wieder Thema, wenn Autoren JavaScript z.B. für die Navigation einsetzen und dabei unegal vorgehen (z.B. den HTML-Quelltext mit JavaScript zusammenbauen). Hinterher wundern sie sich, dass von den Robots (bestenfalls) die Startseite gefunden, aber nicht den per JavaScript erzeugten Links gefolgt wird.

    Tschö, Auge

    --
    Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
    Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Moin!

    Nutzen (gute und böse) Bots eigentlich immer deaktivierte Javascripts?

    Nein.

    Die einfach gestrickten Bots können kein Javascript. Aber es wäre problemlos möglich, beispielsweise mit Selenium einen echten Browser automatisiert zu steuern und Aktionen auszuführen, die auch Javascript enthalten.

    Ich habe öfters bemerkt, dass wenn etwas meine Seite besucht, dass es hierzu keine richtige Statistiken gibt (z.B. Browser, Betriebssystem, etc.) und dass meistens der Javascript deaktiviert ist. Daher gehe ich von einem Bot mit deaktivierten Skript aus.

    Auch normale User deaktivieren Javascript - vor allem, wenn ihnen eingeblendete Werbung auf den Nerv geht. Moderne Browser erlauben das sogar pro Domain einzustellen. Es ist also möglich, dass User generell auf Javascript verzichten (also auch bei dir), und nur einzelnen Webseiten Javascript erlauben.

    - Sven Rautenberg

  3. Hi,

    Nutzen (gute und böse) Bots eigentlich immer deaktivierte Javascripts?

    Noch ja siehe auch hier

    LG