JulianBaumueller: Linux Festplattenformation ändern

Hallo,

da ich mich seit nicht zu langer Zeit nun mit Linux (Ubuntu 9.10) beschäftige, hätte ich da eine Frage:

Als ich das System installiert habe, hat alles soweit wunderbar geklappt. Als ich dann zum Test wieder WinVista installieren wollte, hat es mir angezeigt, dass nicht installiert werden könne, da der Datenträger angeblich nicht in NTFS formatiert worden ist.

Wie kann ich meine HD auf Linux in NTFS formatieren lassen?
Ich denke da gibt's wie bei Windows wieder irgendwelche Befehle für den Terminal, aber ich denke, das dass ganze nicht so einfach ablaufen kann.

Hoffe mir kann irgendjemand weiterhelfen.

MfG.
JulianBaumueller.

  1. Hi!

    Als ich das System installiert habe, hat alles soweit wunderbar geklappt. Als ich dann zum Test wieder WinVista installieren wollte, hat es mir angezeigt, dass nicht installiert werden könne, da der Datenträger angeblich nicht in NTFS formatiert worden ist.

    Auf Festplatten werden üblicherweise Partitionen angelegt. Die bekommen ein Dateisystem. Wenn du nur eine Partition hast und die jetzt wieder für Windows verwenden möchtest, kannst du sie löschen und von Windows neu anlegen lassen. Das kannst du irgendwo händisch beim Installationsvorgang machen. Bei zwei Partitionen für einen parallelen Betrieb von Linux und Windows lässt du die Linix-Partition unberührt und löscht gegebenenfalls zunächst die für Windows vorgesehe, wenn Windows sie nicht formatieren will. Anschließend wieder anlegen und weiterinstallieren.

    Wie kann ich meine HD auf Linux in NTFS formatieren lassen?

    Schlechte Idee. Linux arbeitet besser mit eigenen Dateisystemen als mit NTFS.

    Ich denke da gibt's wie bei Windows wieder irgendwelche Befehle für den Terminal, aber ich denke, das dass ganze nicht so einfach ablaufen kann.

    Sicher, aber alles sollte über das Installationsprogramm machbar sein. Notfalls sollten sich Anleitungen mit Bildern finden lassen.

    Lo!

    1. Hallo

      ... Bei zwei Partitionen für einen parallelen Betrieb von Linux und Windows lässt du die Linix-Partition unberührt und löscht gegebenenfalls zunächst die für Windows vorgesehe, wenn Windows sie nicht formatieren will. Anschließend wieder anlegen und weiterinstallieren.

      Für den Fall, dass es um den parallelen Betrieb beider genannter OSse geht, ein Tip.

      Installiere *zuerst* Windows und *erst danach* Linux. Der Bootloader von Windows erkennt keine OSse anderen Typs neben sich, der von Linux schon. Wird Linux zuletzt installiert, wird dessen Bootloader benutzt, dieser erkennt ein bereits installiertes Windows und bietet es zum Start an.

      Tschö, Auge

      --
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Das kann 2 Gründe haben: 1. Festplattenpartitionierung und 2. Festplattenformatierung.

    Für die Partitionierung solltest Du die Ubuntu-CD verwenden - darauf befindet sich das Programm gparted oder qparted. Damit kannst Du eine Partition so vorbereiten, dass sie ein NTFS-Dateisystem enthalten kann.

    Als nächstes geht es um die Formatierung: wenn das Programm mkfs.ntfs nicht bereits installiert ist, solltest Du in der Konsole folgendes eingeben:

    sudo apt-get install ntfsprogs

    Danach wird nach Deinem Passwort gefragt - und kurz darauf ist das Programm vorhanden, mit dem Du ein NTFS-Dateisystem auf der betreffenden Partition anlegen kannst.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
      1. Festplattenformatierung.

      Als nächstes geht es um die Formatierung: wenn das Programm mkfs.ntfs
      nicht bereits installiert ist, solltest Du in der Konsole folgendes eingeben:
      sudo apt-get install ntfsprogs

      Und wenn ich dass Programm dann installiert habe wie finde ich dass dann?

      Gruß
      JulianBaumueller.

      1. Hallo

        1. Festplattenformatierung.

        Als nächstes geht es um die Formatierung: wenn das Programm mkfs.ntfs
        nicht bereits installiert ist, solltest Du in der Konsole folgendes eingeben:
        sudo apt-get install ntfsprogs

        Und wenn ich dass Programm dann installiert habe wie finde ich dass dann?

        Ein bisschen selber suchen ist doch nicht zuviel verlangt, oder?

        Tschö, Auge

        --
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3