Rückwärtseinparkerin: Mittels Passwort zum Mitgliederbereich

Hallo Leute,

vorab...ich bin eine totale ANFÄNGERIN! Ja richtig: Keine Ahnung und noch dazu nen Mädel.

Also was will ich:

Ich will von meiner html-Seite (programmiert mit Phase 5.6) via Passworteingabe auf eine andere html-Seite weiterleiten.

Hierzu habe ich bereits 2 .htaccess-Dateien geschrieben und in meinem Web-Projekt gespeichert. (.htaccess und .htusers)

Mir ist nun völlig schleierhaft, wie ich das ganze nun innerhalb meiner html-Datei definiere, sprich: Wo schreibe ich im Quellcode den ganzen Quatsch hin...bzw. Wie funktioniert es richtig?

Bitte helft mir beim Rückwärtseinparken;-)

Liebe Grüße,

M.

  1. Hi,

    Ich will von meiner html-Seite (programmiert mit Phase 5.6) via Passworteingabe auf eine andere html-Seite weiterleiten.

    Hierzu habe ich bereits 2 .htaccess-Dateien geschrieben und in meinem Web-Projekt gespeichert. (.htaccess und .htusers)

    Mir ist nun völlig schleierhaft, wie ich das ganze nun innerhalb meiner html-Datei definiere, sprich: Wo schreibe ich im Quellcode den ganzen Quatsch hin...bzw. Wie funktioniert es richtig?

    HTTP-Authentifizierung dient zur Abfrage von Zugangsdaten, bevor eine Ressource vom Server ausgeliefert wird - es hat nichts mit einer „Weiterleitung“ zu tun.

    Du verlinkst also ganz normal die Ressource - und wenn der Nutzer dann auf diesen Link klickt, wird er von seinem Browser nach den Zugangsdaten gefragt. Gibt er diese korrekt ein, liefert der Server die angefragte Ressource aus - andernfalls das definierte 403-ErrorDocment.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
  2. Frage: Willst du ne Abfrage von Benutzername und Passwort, oder nur Passwort?

    mfg xxxMaster

  3. hi,

    .. Wie funktioniert es richtig?

    Mit einem Formular und einem serverseitigen Script, evntl. brauchst Du auch eine Datenbank, auf jeden Fall brauchst Du eine Benutzerverwaltung, Wissen zu HTTP, serverseitigen Prozessen und ein bischen Grundwissen zu Sicherheitsfragen.

    Bitte helft mir beim Rückwärtseinparken;-)

    Dazu musst Du nach hinten schauen, besser wärs jedoch, Du guckst nach vorne.

    Hotti