lomoomo: scrollbalken

also es geht um folgendes.. ich habe bereits die scrollbalken meiner page mit overflow-x: hidden und overflow-y: hidden ausgeblendet. allerdings möchte ich, dass man mit dem scrollrad der maus "manuell" nach links und rechts scrollen kann. im firefox funktioniert das automatisch (auch mit touchpad und pfeiltasten), aber im safari leider nicht. hat jemand eine ahnung ob man das auch irgendwie einschalten kann? was der internet explorer macht ist mir eigentlich egal.

danke schon mal für eine antwort :)

  1. bzw. weiß jemand dass es definitiv nicht geht?

    1. bzw. weiß jemand dass es definitiv nicht geht?

      Hallo,

      ich bin mir gerade nicht 100% sicher, was du  meinst. Hast du mal ein link oder so?

      gruss
      patrick

      1. Hallo,

        ich bin mir gerade nicht 100% sicher, was du  meinst. Hast du mal ein link oder so?

        gruss
        patrick

        ist leider noch nicht online. im prinzip geht es darum ob ich festlegen/beeinflussen kann ob jemand mit dem scrollrad der maus die seite scrollen kann oder nicht.

        (rechtsklick kann man ja beispielsweise auch deaktivieren)

        1. Om nah hoo pez nyeetz, lomoono!

          (rechtsklick kann man ja beispielsweise auch deaktivieren)

          Wozu sollte man das tun? Um pubertierende Bildersammler auszusperren? Alles, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, kann man auch kopieren.

          Ich würde jedem Nutzer alle Möglichkeiten lassen.

          Matthias

          --
          1. Om nah hoo pez nyeetz, lomoono!

            (rechtsklick kann man ja beispielsweise auch deaktivieren)

            Wozu sollte man das tun? Um pubertierende Bildersammler auszusperren? Alles, was auf dem Bildschirm sichtbar ist, kann man auch kopieren.

            Ich würde jedem Nutzer alle Möglichkeiten lassen.

            Matthias

            ich hab ja nie gesagt dass ich den rechtsklick deaktivieren will! es geht mir einzig allein um das scrollen. (vieleicht war es ein schlechtes beispiel. dachte das könnte irgendwie miteinander verwand sein).

            wie schon gesagt ich habe die scrollbalken ausgeblendet. will aber dennoch ein scrollen mit der maus ermöglichen. was im firefox auch super von alleine aus klappt. jedoch im safari nicht.

            1. Om nah hoo pez nyeetz, lomoono!

              wie schon gesagt ich habe die scrollbalken ausgeblendet. will aber dennoch ein scrollen mit der maus ermöglichen. was im firefox auch super von alleine aus klappt. jedoch im safari nicht.

              Scrollballken sind auch dazu da, dem Nutzer anzuzeigen, dass der Inhalt größer ist als der Viewport.

              Matthias

              --
              1. Scrollballken sind auch dazu da, dem Nutzer anzuzeigen, dass der Inhalt größer ist als der Viewport.

                Matthias

                ja das weiß ich selbst. ich will es aber so machen wie beschrieben! die seite ist leider noch nicht online sonnst würdest du verstehen warum ich das eben genau so haben will und nicht anderst.

                1. Om nah hoo pez nyeetz, lomoono!

                  dann werfe ich jetzt mal ins Feld: Es geht nicht, auf jeden Fall nicht mit HTML und CSS.

                  Matthias

                  --
                  1. 'ǝɯɐu$ ıɥ

                    dann werfe ich jetzt mal ins Feld: Es geht nicht, auf jeden Fall nicht mit HTML und CSS.

                    och, ich fürchte das geht schon...die scrollbalken des elements in der der kladderadatsch drin is müssen ja nur außerhalb des viewports liegen.

                    ssnɹƃ
                    ʍopɐɥs

                    --
                    Answers: $1, Short: $5, Correct: $25, dumb looks are still free ...