bleicher: sqlite - werte aus 2 tabellen

Grüße,
hab ein bisshen doofe situation -
gegeben - 2 tabellen

beispielhaft - tabelle A enthält zB besitzer-daten

tabelle B zB hunde - 1 bis N die jeweils auch ID des besitzers als eigenschaft haben

gesucht ist weg jeweils bestimmte "hunde" rauszufischen und dabei im ergebniss zusätzlich die daten des besitzers (mehrere "hunde" könen zu einem besitzer gehören, dann sind die daten halt identisch) , ist es fall für JOIN, damit ich mich damit endlich befasse, oder funktioniert es auch anders?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hallo,

    gesucht ist weg jeweils bestimmte "hunde" rauszufischen und dabei im ergebniss zusätzlich die daten des besitzers (mehrere "hunde" könen zu einem besitzer gehören, dann sind die daten halt identisch) , ist es fall für JOIN,

    ja, ist es. Unsere Artikel kennst Du?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Grüße,

      ja, ist es. Unsere Artikel kennst Du?

      danke, klar kenne ich die - aber ich bin sooo faul, irgendwie hoffte ich nichts neues lernen zu müssen^^
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Grüße,
        die theorie ist klar - aber ich finde im artikel keine lösung zur anfrage von daten aus 2 tabellen wenn die gleichnamige spalten für unterschiedliche daten haben (zB "name" für besitzer, "name" für hund) ?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Grüße,
          doch gefunden - das tolle AS ^^
          MFG
          bleicher

          --
          __________________________-

          FirefoxMyth
          1. moin,

            noch mal als denkanstoss, warum kann nicht auch ein hund mehrere besitzer haben ?

            Ilja