pcworld: unabhängiges DB-Backup-Script, mit möglichem Cronjob

Hallo!

Kennt jemand ein PHP-Script, mit dem ich ein gesamtes Backup meiner MySQL-Datenbank erstellen kann, und auch zusammen mit einem Cronjob benutzen kann?
Mein Hoster hat Funktionen deaktiviert, die irgendwelche Befehle auf dem System ausführen oder Ähnliches. Also sollte rein PHP sein.
Es sollte auch nicht an eine bestimmte CMS-/Forensoftware gebunden sein.
Ich meine auch nicht MySQLDumper, weil ich auf meinem Webspace kein Perl habe. Cronjobs müsste ich mit einem von den vielen Diensten aus dem Internet ausführen lassen, die einfach in bestimmten Abständen eine URL aufrufen (mein Hoster bietet mir nämlich auch keine Cronjobs... :-)).

Kennt ihr da was?

Gruß,
pcworld

  1. Hello,

    Kennt ihr da was?

    Ja: Brief an den Provider, in dem Du ihn aufforderst, Dir eine sichere (erprobte) Datensicherungsmöglichkeit für Deine Datenbank bereitzustellen.

    Die (berechnete) Bereitstellung einer Datenbank ohne Sicherungsmöglichkeit würde ich doch als überraschenden Mangel bezeichnen, der mich zur sofortigen firstlosen Kündigung des Vertrages und Schadensersatzforderungen berechtigen müsste.

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
     ☻_
    /▌
    / \ Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      wenn Du selber 'was bauen willst, dann benutze die Statements in der Reihenfolge

      1.) flush

      2.) a  alle Tabellen auslesen und in (herunterladbaren) Dateien speichern
             b  die Dateien zu einem Zip-Arvhiv zusammenpacken
             c  herunterladen (kann auch später stattfinden)

      3.) unlock tables

      Für 2.) gibt es sicherlich unterschiedliche Vorgehensweisen.

      Welches Tool steht dir denn für die Datenbankadminstration zur Verfügung?

      Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

      Tom vom Berg

      --
       ☻_
      /▌
      / \ Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hallo!

        Hello,

        wenn Du selber 'was bauen willst, dann benutze die Statements in der Reihenfolge

        1.) flush

        2.) a  alle Tabellen auslesen und in (herunterladbaren) Dateien speichern
               b  die Dateien zu einem Zip-Arvhiv zusammenpacken
               c  herunterladen (kann auch später stattfinden)

        3.) unlock tables

        Für 2.) gibt es sicherlich unterschiedliche Vorgehensweisen.

        Ich habe ein Script im Internet gefunden, das ich etwas modifiziert habe bzw. noch etwas verändern werde. Wenn ich fertig bin, werde ich es online stellen.

        Ja: Brief an den Provider, in dem Du ihn aufforderst, Dir eine sichere (erprobte) Datensicherungsmöglichkeit für Deine Datenbank bereitzustellen.

        Die (berechnete) Bereitstellung einer Datenbank ohne Sicherungsmöglichkeit würde ich doch als überraschenden Mangel bezeichnen, der mich zur sofortigen firstlosen Kündigung des Vertrages und Schadensersatzforderungen berechtigen müsste.

        Es ist phpMyAdmin dabei - ist aber eben nicht Cron-Job-tauglich.

        Gruß,
        pcworld

        1. Hallo

          Es ist phpMyAdmin dabei - ist aber eben nicht Cron-Job-tauglich.

          Dazu ist es auch nicht da. phpMyAdmin müsste ja nicht nur gestartet, sondern es müssten ihm Vorgaben über die zu erfüllende Aufgabe gemacht werden. Das erledigst du in diesem Programm aber händisch über Link- bzw. Formularauswahlen.

          Bei Lösungen mit PHP solltest du grundsätzlich auch auf die maximale Laufzeit und den maximal zugewiesenen Speicher für das Skript achten. Diese Werte sind typischerweise, durch den Hoster vorgegeben, in der php.ini beschränkt. Je größer die zu sichernde Datenmenge wird, umso länger braucht das Skript. Das Gleiche gilt für die benötigte Speichermenge. Das wird in anderen Skriptsprachen (z.B. Perl, Python) bestimmt analog gehandhabt. Also dran denken und im Zweifelsfall den Hoster fragen.

          Tschö, Auge

          --
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
        2. So, hier mein Script: http://www.php.de/datenbanken/10581-mysql-backup-mittels-php-auf-webspace-ohne-shell-5.html#post505964
          Würde mich über Feedback freuen!

          Gruß,
          pcworld