emanuel: Bilder hochladen und Thumbnail generieren

Hallo,

weiß nicht ob, das hier nicht vielleicht auch mit php geht (wäre mir egal, wie):

Ich möchte, dass man auf meiner Website Bilder hochladen kann, von denen auch automatisch ein Thumbnail (mit fixer Größe) generiert wird. Das soll dann unter $dateiname.'_small.png' gespeichert werden.

Am besten wäre es, wenn man auch direkt mehrere Bilder auf einmal markieren kann (so wie das zum Beispiel bei studiVZ möglich ist).

Sowas müsste es doch eigentlich schon irgendwo geben, dass man es lediglich anpassen muss. Bin aber leider nicht fündig geworden.

Kennt jemand so ein Script und weiß, wo es das gibt?

Ansonsten wäre ich schon dankbar, wenn mir jemand eine Hilfe gibt, wie ich das mit den Thumbnails machen kann.

Vielen Dank

1. Hi,

Ansonsten wäre ich schon dankbar, wenn mir jemand eine Hilfe gibt, wie ich das mit den Thumbnails machen kann.

PHP bietet wunderbare Image-Funktionen, die dir dein Vorhaben, aus Bildern Thumbnails zu erstellen, ermöglichen sollten.

Gruß

2. Hallo,

Bin aber leider nicht fündig geworden.

Sorry, Du hast nicht richtig gesucht!

Kennt jemand so ein Script und weiß, wo es das gibt?

JA!

bis dann

Ulli

1. Kennt jemand so ein Script und weiß, wo es das gibt?

JA!

bis dann

So lobenswert der SELF-Gedanke (meistens) auch ist, ein paar Tipps (und seien es nur ein paar hilfreiche Suchbegriffe) sollte eine Antwort schon enthalten, ansonsten ist es einfach nur hochnäsiger, dummdreister Mist, den man sich klemmen sollte.

1. Hallo,

So lobenswert der SELF-Gedanke (meistens) auch ist, ein paar Tipps (und seien es nur ein paar hilfreiche Suchbegriffe) sollte eine Antwort schon enthalten, ansonsten ist es einfach nur hochnäsiger, dummdreister Mist, den man sich klemmen sollte.

wer aus seinem eigenen Artikel nicht die Worte
        bilder hochladen Thumbnail generiert

fuer die Suchmaschien seiner Wahl extrahieren kann ODER will... frage mich wie der hierher gefunden hat!?

Ich wuerde diese bild upload script verwenden.

und wo sind DEINE Tips?
        Du kennst das mit dem Glashaus?
        Deinen Kommentar kommentiere ich nicht weiter!

bis dann

Ulli

1. und wo sind DEINE Tips?
          Du kennst das mit dem Glashaus?

Unnötig. Sie hätten sich von den Tipps von "Anonym" nicht unterschieden. Sein Beitrag hilft weiter. Deiner nicht. Und meinen hätte es ohne Deinen "Beitrag" gar nicht gegeben.

Wenn Dir die Fragen von Anfängern "zu unwürdig" sind, ignoriere sie. Oder verweise notfalls auf Google. Aber solche "ich bin besser als Du"-Beiträge kannst Du Dir klemmen. Ende der Botschaft. Wobei, ich hab auch noch einen Tipp an Dich:
          http://forum.de.selfhtml.org/hilfe/charta.htm#tipps-fuer-antwortende

Deinen Kommentar kommentiere ich nicht weiter!

Hast Du doch schon...