Tom29: eMail und die Umlaute

Hallo,
ich komme nicht mehr weiter.
Ich habe ein eMail-Formular (PHP) welches UTF-8 codiert ist. Auch die eMail habe ich per UTF-8 kodiert. Ich habe jedoch folgendes Problem:

Im Header werden die Umlaute nicht bzw. falsch dargestellt.
In der Nachricht ist alles korrekt, obwohl ich die gleiche Variable einsetze!?

Wo liegt mein Denkfehler?

Hier mal der Code:

// Kopf der E-Mail
   $recipient = "email@email.de";
   $betreff = "Bestellung von / " . $name . "\n";
   $mailheaders = "From: "".stripslashes($_POST["name"])."" <".$_POST["email"].">\n";
   $mailheaders .= "Reply-To: <".$_POST["email"].">\n";
   $mailheaders .= "X-Mailer: PHP/" . phpversion() . "\n";
   $mailheaders .= "Content-Type: text/plain;\n\tcharset="UTF-8"\n";
   $mailheaders .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit\n";

// Darstellung der E-Mail
   $msg  = "Folgendes wurde am ". $datetime ." Uhr per Formular geschickt:\n" . "-------------------------------------------------------------------------\n\n";
   $msg .= "Name: " . $name . "\n";
   $msg .= "Strasse: " . $strasse . "\n";
   $msg .= "Wohnort: " . $plz . " " . $ort . "\n";
   $msg .= "E-Mail: " . $email . "\n";
   $msg .= "Telefon: " . $telefon . "\n";

Es geht hier um die Variable "$name".
Die Umlaute werden im Header wie folgt dargestellt:
Eingabe: Ä ä  Ö ö  Ü ü  ß
Ausgabe: A Aý A AÒ A A¼ A

1. Hallo,

Ich habe ein eMail-Formular (PHP) welches UTF-8 codiert ist. Auch die eMail habe ich per UTF-8 kodiert. Ich habe jedoch folgendes Problem:

zu glauben, Content und "Header" (welcher übrigens) verwendeten bei Mail die gleiche Codierung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Okay, ich meine die "Betreff-Zeile" der eMail.
      Wie sage ich denn der Betreff-Zeile, welche Codierung sie nehmen soll?
      Ich war der Meinung, es genügt so zu sagen der gesamten eMail die UTF-8 Codierung zu verpassen!? Im Message-bereich klappt das ja auch...
      Hast Du nicht einen Tipp für mich?
      Ich kann auch mit den ausgegebenen Zeichen nicht viel anfangen, da ja die Großbuchstaben alle mit dem gleichen Zeichen interpretiert werden!?!? Daher nutzt mir der "preg_replace"-Befehl auch nichts.
      Ich seh nicht mehr durch!

Hallo,

zu glauben, Content und "Header" (welcher übrigens) verwendeten bei Mail die gleiche Codierung.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. =?iso-8859-15?Q?Betr=F6ff_T=F6st?=

1. =?iso-8859-15?Q?Betr=F6ff_T=F6st?=

Sorry, aber kann ich nichts mit anfangen. Aber vielen Dank für den Versuch.

Thema geschlossen....

2. Hallo,

Okay, ich meine die "Betreff-Zeile" der eMail.
        Wie sage ich denn der Betreff-Zeile, welche Codierung sie nehmen soll?

codiere quoted printable, das ist immer noch einigermaßen lesbar - im Gegensatz zu gnadenloser base64-Codierung.

Ich war der Meinung, es genügt so zu sagen der gesamten eMail die UTF-8 Codierung zu verpassen!? Im Message-bereich klappt das ja auch...

Ja und? Was für das eine gilt, gilt noch lange nicht für das andere.

Hast Du nicht einen Tipp für mich?

</archiv/2010/2/t195311/> und dortige Links.
        Und bitte kein TOFU mehr.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Vielen Dank erst einmal für die viele Mühe an alle!!!

Leider bin ich zu unterbelichtet für dieses Thema, denn ich verstehe nur Bahnhof. Ich habe soweit alles versucht, was ihr vorgeschlagen habt, bekomme aber kein Ergebnis oder Codefehler. Mir fehlt wohl zuviel Grundwissen um aus den "Krümeln" von euch ein Brot zu backen.
          Kann man nichts machen, und da der Name in der eMail korrekt dargestellt wird, werde ich an dem Problem auch nicht scheitern. Ich hatte nur auf etwas detailliertere Informationen für einen Unwissenden gehofft.

Also nochmals Danke, aber ich lass es so wie es ist.

Und das mit dem TOFU... SORRY! ;-)