Mbe: [MySQL] DATETIME = 0

Hallo,
ich hab in meiner Tabelle eine Spalte start vom Typ DATETIME.

Wenn ich nun in diese Tabelle etwas eintrage, wird DATETIME nicht auf das derzeitige Datum und die derzeitige Uhrzeit gesetzt, sondern es wird lediglich 0000-00-00 00:00:00 ausgegeben/angezeigt.

Woran liegt das?

  1. Hallo,

    Wenn ich nun in diese Tabelle etwas eintrage, wird DATETIME nicht auf das derzeitige Datum und die derzeitige Uhrzeit gesetzt, sondern es wird lediglich 0000-00-00 00:00:00 ausgegeben/angezeigt.
    Woran liegt das?

    daran, dass Du etwas Ungültiges eingibst.

    Ich zitiere aus dem relevanten Handbuchabschnitt:

    <zitat>
        Each temporal type has a range of legal values, as well as a “zero” value
        that may be used when you specify an illegal value that MySQL cannot
        represent.
    </zitat>

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

  2. Moin!

    ich hab in meiner Tabelle eine Spalte start vom Typ DATETIME.

    Wenn ich nun in diese Tabelle etwas eintrage, wird DATETIME nicht auf das derzeitige Datum und die derzeitige Uhrzeit gesetzt, sondern es wird lediglich 0000-00-00 00:00:00 ausgegeben/angezeigt.

    Welche Uhrzeit gibst du für diese Spalte denn an?

    Oder glaubst du irrtümlich, MySQL würde da automatisch irgendwas eintragen? Das tut es nicht!

    - Sven Rautenberg

    1. Oder glaubst du irrtümlich, MySQL würde da automatisch irgendwas eintragen? Das tut es nicht!

      • Sven Rautenberg

      Genau davon bin ich ausgegangen, mittlerweile weiss ich aber, dass man da z.B. NOW() verwenden muss :)

      1. Hi!

        Oder glaubst du irrtümlich, MySQL würde da automatisch irgendwas eintragen? Das tut es nicht!
        Genau davon bin ich ausgegangen, mittlerweile weiss ich aber, dass man da z.B. NOW() verwenden muss :)

        Den Automatismus gibt es nur für TIMESTAMP-Spalten. Ich könnte mir auch vorstellen, ihr geringerer Wertebereich im Gegensatz zu DATETIME reicht auch für deinen Anwendungsfall. Oder gibt es einen anderen Fall, für den man Daten vor 1970 und nach 2038 braucht, wenn man NOW() als Wert einzusetzen gedenkt?

        Lo!