Mbe: 1 Button - 2 Funktionen

Hallo,
ist es möglich, einem Submitbutton 2 Funktionen zuzuweisen?
Ich hab z.B. in meiner Datenbank eine Start- und eine Stoppfunktion, um einen Zeitrahmen zu bestimmen.

Da ich aber nicht einen Button für Start und einen für Stopp haben möchte, wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist, diese Funktionen auf einen Button zu reduzieren. Wenn ich das erste Mal auf den Button klicke, soll gestartet werden. Klickt man noch einmal auf den Button, soll wieder gestoppt werden, etc.

  1. Beim Übermitteln wird ja vermutlich das Formular neu geladen. Je nachdem, ob der Button schon gedrückt wurde, kannst Du ihm ja den value "Start" bzw. "Stop" mitgeben und diesen aus den übertragenen Werten auslesen.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
  2. Hallo,

    ist es möglich, einem Submitbutton 2 Funktionen zuzuweisen?

    Wenn ich das erste Mal auf den Button klicke, soll gestartet werden. Klickt man noch einmal auf den Button, soll wieder gestoppt werden, etc.

    Ein Submitbutton schickt ja ein Formular ab.
    Also brauchst du ein Startformular und ein Stopformular. Beim Startformular steht "Start" auf dem Button, und der Server schickt als Antwort das Stopformular zurück, auf dessen Button eben "Stop" steht. Wird dieses abgeschickt, antwortet der Server wieder mit dem Startformular usw.

    Gruß, Don P

  3. Hi,

    ist es möglich, einem Submitbutton 2 Funktionen zuzuweisen?

    reden wir vom üblichen Formular-Mechanismus? Dann hat ein Submit-Button nur eine "Funktion", nämlich das Formular abzuschicken. Das geschieht, indem die im action-Attribut angegebene Ressource aufgerufen wird, und die Formulardaten dabei als GET- oder POST-Parameter mitgeschickt werden.

    Oder reden wir von clientseitigen Aktionen, die anstatt eines Formularversands ausgelöst werden sollen? - Wenn du also sowieso Javascript verwendest, kannst du mit JS auch die Eigenschaften des Buttons manipulieren.

    Ich hab z.B. in meiner Datenbank eine Start- und eine Stoppfunktion, um einen Zeitrahmen zu bestimmen.

    Datenbank? Also doch normale serverseitige Verarbeitung.
    Dann muss das aufgerufene Script kontextabhängig, z.B. anhand eines vorhandenen oder eben nicht vorhandenen Datenbankeintrags entscheiden, ob der Timer gestartet oder gestoppt werden soll.

    Da ich aber nicht einen Button für Start und einen für Stopp haben möchte, wollte ich mal nachfragen ob es möglich ist, diese Funktionen auf einen Button zu reduzieren.

    Ja, im Prinzip schon. Wie es gehen kann, hängt von deiner Art der Realisierung ab. Nur mit HTML hat das dann nichts zu tun; eher schon mit einer serverseitigen Technik (z.B. PHP oder Perl), mit Datenbanken, oder eben clientseitig mit Javascript. HTML stellt nur das Formular und dessen Versand zur Verfügung, mehr nicht.

    So long,
     Martin

    --
    Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.
  4. Hi

    das könntest du auf verschiedene Arten lösen, je nach dem was du brauchst ;-)

    Die einfachste Lösung wäre:
    <form .... onsubmit="start();wirdGemessen();stop();">....</form>

    Möglich wäre auch, dass die Funktionen start() und stop() einen Request an den Server senden und dieser dann den Unterschied berechnet.

    Also dann
    Viel Erfolg!