Aketsu: Formular reset beschränken

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. In einem Formular das zu der Registration neuer Benutzer da ist befindet sich eine dropdownbox zum auswählen des Account Typs.
Je nach Auswahl werden dann andere Felder zum ausfüllen angezeigt. Nun habe ich einen Reset Button zum zurücksetzen der Felder eingebaut.
Das Problem ist, dass beim zurücksetzen die dropdownbox auch zurückgesetzt wird aber ohne dabei das onChange event auszulösen, d.h. ich kann nicht darauf reagieren worauf dann die falschen Felder angezeigt werden.
Ist es möglich diese dropdownbox (<select>) aus dem reset auszuschließen? oder muss ich eine eigene Funktion zum zurücksetzen der Felder machen um das ganze zu umgehen? Ich hatte eigentlich auf eine elegantere Lösung gehofft.
Eventuell hat ja jemand eine Idee.

mfg

Tsurai

  1. Hi,

    ich habe folgendes Problem. In einem Formular das zu der Registration neuer Benutzer da ist befindet sich eine dropdownbox zum auswählen des Account Typs.
    Je nach Auswahl werden dann andere Felder zum ausfüllen angezeigt. Nun habe ich einen Reset Button zum zurücksetzen der Felder eingebaut.

    Warum?

    In den meisten Fällen ist m.E. der Reset-Button überflüssig.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  2. Hi,

    Das Problem ist, dass beim zurücksetzen die dropdownbox auch zurückgesetzt wird aber ohne dabei das onChange event auszulösen, d.h. ich kann nicht darauf reagieren worauf dann die falschen Felder angezeigt werden.
    Ist es möglich diese dropdownbox (<select>) aus dem reset auszuschließen?

    Nein.

    oder muss ich eine eigene Funktion zum zurücksetzen der Felder machen um das ganze zu umgehen?

    Wenn der reset-Button geklickt wurde, kannst du doch eine eigene Funktion aufrufen - die dann einfach das gleiche macht, wie der change-Handler des SELECT-Feldes. (Wenn es unabhängig genug programmiert ist, kann das u.U. sogar die gleiche Funktion sein, bzw. es braucht nur einen Wrapper, der diese ggf. mit Parametern aufruft.)

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]