variable Objekthöhe
Chr Richard
- html
Hallo Leute,
meine Seite hat ein div-Gerüst, wobei sich in einem div-Container die Navigation befindet, welche immer auf komplett neue Dokumente linkt. Da aber bis auf den div-Container mit dem Inhalt alles auf allen Seiten gleich ist, wollte ich, dass nur noch der Inhalt neu geladen wird. Also habe ich ein object in den div-Container mit dem Inhalt geschrieben und den Inhalt in eine separate html-Datei gepackt und im object geladen. (Ich verwende XHTML 1.0 Strict)
<div id="content">
<object data="home.html" type="text/html" width="684">
<param name="src" value="home.html" />
Ihr Browser kann das Objekt leider nicht anzeigen!
</object>
</div>
Es klappt wunderbar. Alles sieht aus wie vorher, nur dass nun nur der Inhalt neu geladen wird und nicht alles.
Eine Sache macht allerdings noch Probleme:
!!! Die Objekthöhe passt sich nicht automatisch dem Inhalt des Objekts an. !!!
Om nah hoo pez nyeetz, Chr Richard!
Das löst zwar nicht dein Problem, aber versuchs doch mal mit SSI|Kurzübersicht bei Wikipedia.
Matthias
Hi,
Da aber bis auf den div-Container mit dem Inhalt alles auf allen Seiten gleich ist, wollte ich, dass nur noch der Inhalt neu geladen wird.
Vergiss das wieder, es ist Unfug -
Also habe ich ein object in den div-Container mit dem Inhalt geschrieben
Das ist das gleiche wie (I)Frames, nur mit einem anderen Element realisiert.
Deshalb hat es auch die gleichen massiven Nachteile.
Erstelle und verlinke vollständige Dokumente, die auch für sich allein stehen können.
Wenn es dir nur um den Arbeitsaufwand beim Erstellen der Dokumente geht, dann schau in die FAQ: </hilfe/faq.htm#quelltext-auslagern>
MfG ChrisB
Hallo ChrisB,
werds mit PHP includen. Danke!
MfG Richard
@@ChrisB:
nuqneH
Also habe ich ein object in den div-Container mit dem Inhalt geschrieben
Das ist das gleiche wie (I)Frames, nur mit einem anderen Element realisiert.
Deshalb hat es auch die gleichen massiven Nachteile.
Plus den Nachteil der Probleme mit IEs.
Qapla'