Sunics: Kopie von Webseite / Screenshot

Hallo Gemeinde,

ist es irgendwie möglich per Script die aktuellen Koordinaten von Bildern raus zu finden oder einen Screenshot der aktuellen Site zu machen?

Hintergrund: ich habe eine seite wo die user per Drag&Drop (über JS) Bilder in einen Plan verschieben können. Anschließend soll dieser per e-mail zu mir oder irgendwo als bild gespeichert werden.

Faktum ich benötige die genauen Koordinaten der bilder so wie sie der User sie sich zurecht gemacht hat.

Gruß

1. Hallo,

Hallo Gemeinde,

ist es irgendwie möglich per Script die aktuellen Koordinaten von Bildern raus zu finden

Ja, das ist möglich.

oder einen Screenshot der aktuellen Site zu machen?

Das wohl nicht per Script.

Hintergrund: ich habe eine seite wo die user per Drag&Drop (über JS) Bilder in einen Plan verschieben können.

Schön :)

Anschließend soll dieser per e-mail zu mir oder irgendwo als bild gespeichert werden.

Das geht mit JS nicht automatisch, ohne dass der Benutzer die Mail schreibt oder den Screenshot erstellt und abspeichert.

Faktum ich benötige die genauen Koordinaten der bilder so wie sie der User sie sich zurecht gemacht hat.

In deinem Drag&Drop-Script müssten sich die Koordinaten ermitteln lassen. Dann könnten sie z.B. in einem Cookie abgespeichert oder per AJAX zum Server geschickt werden oder sowas.

Gruß, Don P

1. Das wohl nicht per Script.

Wie kommst du darauf?

Browser per Commandline starten/anweisen eine Seite anzusurfen und einen Screenshot davon zu machen - Seiten wie browsershots.org zeigen gut, dass das recht problemlos möglich ist.

Das geht mit JS nicht automatisch, ohne dass der Benutzer die Mail schreibt oder den Screenshot erstellt und abspeichert.

Man kann aber per JavaScript die Koordinaten an den Server übertragen der mit denselben Bildern eine Grafik erzeugt und per mail verschickt.

In deinem Drag&Drop-Script müssten sich die Koordinaten ermitteln lassen. Dann könnten sie z.B. in einem Cookie abgespeichert oder per AJAX zum Server geschickt werden oder sowas.

Sag' ich ja :p

1. Hallo,

Das wohl nicht per Script.

Wie kommst du darauf?

Browser per Commandline starten/anweisen eine Seite anzusurfen und einen Screenshot davon zu machen

_Wer oder was_ startet da den Browser per Commandline und weist ihn an, "eine Seite anzusurfen und einen Screenshot davon zu machen" – kann das ein JS-Script selbständig?

• Seiten wie browsershots.org zeigen gut, dass das recht problemlos möglich ist.

Recht problemlos? Wer weiß, was die verteilten Server da alles für Kapriolen machen, und das zu erreichen... Es wurde doch nach einem JS-Script gefragt. Aber danke für die Adresse, browsershots.org kannte ich noch nicht :)

Allerdings kann auch browsershots.org keinen Screenshot vom Inhalt *meines* Browserfensters machen, den ich mir gerade per Drag&Drop zurechtgeschoben habe. Darum geht es aber hier.

Man kann aber per JavaScript die Koordinaten an den Server übertragen der mit denselben Bildern eine Grafik erzeugt und per mail verschickt.

Die Frage war, ob man per JS-Script eine Mail mit den Koordinaten absetzen oder einfach einen Screenshot machen kann.

Sag' ich ja :p

Ich ja auch :)

Gruß, Don P

1. _Wer oder was_ startet da den Browser per Commandline und weist ihn an, "eine Seite anzusurfen und einen Screenshot davon zu machen" – kann das ein JS-Script selbständig?

Nein, natürlich nicht allein - aber auch dir andere vorgeschlagene Lösung baut darauf auf, dass JavaScript nur die Daten sammelt und an den Server übergibt ;)

Allerdings kann auch browsershots.org keinen Screenshot vom Inhalt *meines* Browserfensters machen, den ich mir gerade per Drag&Drop zurechtgeschoben habe. Darum geht es aber hier.

Da hast du recht.