Kahuna: Popup auf Klick (egal, wo hin)

Hallo!

Ich habe ein kleines Script, das in eine Seite eingebunden ist und dafür sorgt, dass sich per Klick in kleines Popup mit einem Hinweis zum Newsletter öffnet. Dieses kleine Popup soll sich nur beim allerersten Klick öffnen, egal, wohin man klickt. Diesen Klick habe ich so eingebunden:

    if(document.addEventListener)  
    {  
        document.addEventListener("mousedown",PopNews,true);  
    }  
    else  
    {  
        if(document.attachEvent)  
        {  
            document.attachEvent("onmousedown",PopNews)  
        }  
    }

DAs funktioniert soweit auch ganz gut im FF, Chrome/Iron und Co. Im IE 7 und IE 8 gibts Probleme. Abgesehen davon, dass der IE die Cookies nicht löscht, funktioniert es nicht wirklich bei Links. Klicke ich z.B. auf eine verlinkte Grafik, öffnet sich entweder das Popup ODER der angeklickte Link. Aber nicht, wie im FF oder Chrome der Link UND das Popup. Eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht wirklich herausfinden.
Der Klick wird übrigens per Cookie gespeichert, sodass sich das Popup nur beim allerersten Besuch öffnet (oder man die Cookies halt löscht).

Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Es gibt ja zig Seiten, die Popups automatisch aufmachen, aber das will ich nicht, der User muss schon klicken. :)

Danke für jeden hilfreichen Hinweis.

  1. Hey ho,

    genau da drüber wie so was funktionieren könnte hab ich gestern auch mal nachgedacht.
    Bin nicht so der Javascript-Experte.

    Müssen es unbedingt Cookies sein?
    Ich denke mit einer Session wärst du weit besser dran, da Sessions von jedem Browser akzeptiert werden und auch beim schließen der Seite gelöscht werden.

    Meine Vorgehensweise wäre dazu, die Session zu setzen wenn der erste Klick erfolgt. Mit einer einfachen If-Abfrage ob die Session gesetzt wurde oder nicht kannst du dann das Javascript "deaktiviern".

    Also:

    if (isset($_SESSION['irgendeinebezeichnung']))  {  
    <javascript>   }
    

    Grüße

    1. Also:

      if (isset($_SESSION['irgendeinebezeichnung']))  {

      <javascript>   }

      
      >   
      > Grüße  
      >   
        
      Ich kann in der Seite kein PHP benutzen, deswegen klappt das so mit der Session auch nicht. Das ist aber auch gar nicht das Problem, sondern, dass der IE eben nur eines von beidem macht... entweder das Popup auf oder dem Link folgen.  
      Dafür bräuchte ich neue Ideen, Hinweise, Lösungen... :)