Gerch2003: Verschiedene Domains zum selben Thema .. Weiterleitung?

Hey ho,

hätte gerne mal eine Meinung wie man folgenden Sachverhalt am besten und wirkungsvollsten Lösen könnte.

Nehmen wir als Beispiel, wir sind die "Kuchen GmbH" und verkaufen alle Arten von Kuchen.
Also haben wir unsere Seite über die Domain www.kuchen.de laufen.

Um bei den Suchmaschinen besser und einfacher gefunden zu werden kaufen wir uns alle möglichen ähnlichen Domains, also z.B. www.erdbeer-kuchen.de, www.ananas-kuchen.de, usw.
Alles mögliche was mit Kuchen zu tun hat.

Jetzt die Frage, was ist für Suchmaschinen besser:

1. Eine DNS-Weiterleitung
2. Eine .htaccess Weiterleitung
3. Für jede Seite eine leere Unterseite auf der man durch Meta-Tag o. ä. weiter geleitet wird
4. Das selbe wie 3. nur zusätzlich noch mit Suchbegriffen
5. Was anderes ..

Also ich denke mal der Sachverhalt ist einfach zu verstehen, oder?
Meiner Meinung machen es die vielen Domains einfacher, da der Endnutzer ja zum Beispiel nach "Erdbeerkuchen" sucht und dann "www.erdbeer-kuchen.de" als Suchergebniss hätte und zu der Seite "www.kuchen.de" weitergeleitet wird.

Oder ist meine Denkweise wieder mal nicht W3C-Konform? ;-)

Grüße

  1. In den meisten Fällen wird eine Weiterleitung gute Dienste leisten. Wenn man die unterschiedlichen Namen für Variantentests benutzen möchte, kann man allerdings auch auf allen Seiten einen kanonischen rel-Link einsetzen, der auf die Hauptseite verweist und von allen modernen Suchmaschinen erkannt wird.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 2: Egal, wie fest man schiebt, ganz gleich, wie hoch die Priorität ist, man kann die Lichtgeschwindigkeit nicht erhöhen.
    1. In den meisten Fällen wird eine Weiterleitung gute Dienste leisten. Wenn man die unterschiedlichen Namen für Variantentests benutzen möchte, kann man allerdings auch auf allen Seiten einen kanonischen rel-Link einsetzen, der auf die Hauptseite verweist und von allen modernen Suchmaschinen erkannt wird.

      Was ist ein kanonischer rel-Link?
      Also keine Suchbegriffe mehr zwischen die Weiterleitung schalten?
      Also ich meine bringt das für Google nichts?
      Außerdem heist es doch umso mehr Links auf deine Seite verweisen umso besser.
      Gut, die Pagerank-Geschichte ist eine andere ...

      Grüße

    1. Eine DNS-Weiterleitung

    Per DNS kann man nicht weiterleiten.

    1. Eine .htaccess Weiterleitung

    Wenn du damit HTTP 301 meinst, ja - das ist ideal.

    1. Per DNS kann man nicht weiterleiten.

      DNS war vielleicht der falsche Ausdruck, ich meinte die Weiterleitung die ich direkt beim Domainhoster im Adminpanel einrichte.

      1. Eine .htaccess Weiterleitung
        Wenn du damit HTTP 301 meinst, ja - das ist ideal.

      Also da noch irgendwelche Suchbegriffe unterbringen wäre sinnlos?!

      1. DNS war vielleicht der falsche Ausdruck, ich meinte die Weiterleitung die ich direkt beim Domainhoster im Adminpanel einrichte.

        Wie auch immer diese erfolgt - teilweise sind das fürchterliche Dinge die mit Frames realisiert werden ;)

        1. Eine .htaccess Weiterleitung
          Wenn du damit HTTP 301 meinst, ja - das ist ideal.
          Also da noch irgendwelche Suchbegriffe unterbringen wäre sinnlos?!

        Vermutlich - wenn du eine weitere Domain nur hast, weil du sie hast ist zusammenleiten die beste alternative damit du der anderen Domain nicht die einträge in den SERPs klaust (stichwort Duplicate Content).

    2. Hallo,

      Wenn du damit HTTP 301 meinst, ja - das ist ideal.

      Ne, das bringt gar nichts, solang die andere Domain keinen eigenen Content besitzt ...

      Gruß, luti

      1. Ne, das bringt gar nichts, solang die andere Domain keinen eigenen Content besitzt ...

        Sicher bringt das etwas - es ist sichergestellt, dass nur eine Domain den einzigen Inhalt ausliefern kann.

        Wenn es unterschiedliche Inhalte gibt, ist eine Umleitung unsinnig.

        1. Hallo,

          Sicher bringt das etwas - es ist sichergestellt, dass nur eine Domain den einzigen Inhalt ausliefern kann.

          ;) Insofern natürlich schon ...

          Gruß, luti

  2. Hallo,

    1. Was anderes ..

    es bringt SEO-technisch nicht das geringste, wenn Du einfach die Domains registrierst und dann eine Weiterleitung drauf packst. Die Domain hat dann ja keinen Inhalt, wird also nicht erfasst. Der einzige Nutzen wäre, dass ein Nutzer, der erdbeer-kuchen.de in die Browserzeile angibt, auch bei Dir landet. Ein Spiegeln der Inhalte hätte zur Folge, dass die Seiten als DC (duplicate content) erkannt würden.

    Das einzige, was Sinn mache würde: Du bastelst für jede der Domains ein eigenes (kleines) Projekt (=Satellitenseiten), das Chancen hat in der SERPS zu erscheinen.
    Einen ähnlichen Effekt kannst Du aber auch mit landing pages auf kuchen.de erreichen. Es ist die Frage, wo Du Deine "Energie" reinstecken willst.

    Im allgemeinen werden bloße Domainnamen von vielen SEO-technisch stark überschätzt ...

    Gruß,
    luti

    1. Das einzige, was Sinn mache würde: Du bastelst für jede der Domains ein eigenes (kleines) Projekt (=Satellitenseiten), das Chancen hat in der SERPS zu erscheinen.

      Genau das meinte ich mit der Unterseite mit Suchbegriffen

      Einen ähnlichen Effekt kannst Du aber auch mit landing pages auf kuchen.de erreichen. Es ist die Frage, wo Du Deine "Energie" reinstecken willst.

      Über die Landing-Pages hatte ich in Verbindung mit Adwords schon viel gelesen aber da jetzt garnicht mehr dran gedacht. Das wäre eine gute Idee.
      Hast du evtl. eine gute Doku oder ähnliches über Landing-Pages?

      Grüße

      1. Genau das meinte ich mit der Unterseite mit Suchbegriffen

        Dann darfst du diese Landing-Page aber nicht umleiten.

        1. Genau das meinte ich mit der Unterseite mit Suchbegriffen

          Dann darfst du diese Landing-Page aber nicht umleiten.

          Ok, dann weis ich wo der Fehler steckt :-)

      2. Hallo,

        Das einzige, was Sinn mache würde: Du bastelst für jede der Domains ein eigenes (kleines) Projekt (=Satellitenseiten), das Chancen hat in der SERPS zu erscheinen.
        Genau das meinte ich mit der Unterseite mit Suchbegriffen

        Es ist nicht damit getan, dass die Domain aus einer Seite besteht, auf der Du ein paar Keys klatschst ... Das kannst Du Dir schenken. Du brauchst Inhalt, Unterseiten, etwas was den Nutzer interessiert und anspricht. Dann kannst Du von der Startseite (und ein paar Unterseiten) einen Link auf die Haupt-Domain setzen. Das bringt dann Besucher und link juice, ist aber halt auch aufwendig.

        Über die Landing-Pages hatte ich in Verbindung mit Adwords schon viel gelesen aber da jetzt garnicht mehr dran gedacht. Das wäre eine gute Idee.
        Hast du evtl. eine gute Doku oder ähnliches über Landing-Pages?

        Das ist eine ganz normale Seite, die Besucher anziehen soll - eine Seite zu einem Unterthema der Hauptseite (Erdbeeren und Erbeerkuchen). Dort lieferst Du besonders wertvollen/interessanten Inhalt, verlinkst die Seite dann gut intern und extern und optimierst sie für die entsprechenden Keys. Les Dich z.B. mal bei Abakus ein.

        Gruß, luti

        1. Hey Ho,

          Das ist eine ganz normale Seite, die Besucher anziehen soll - eine Seite zu einem Unterthema der Hauptseite (Erdbeeren und Erbeerkuchen). Dort lieferst Du besonders wertvollen/interessanten Inhalt, verlinkst die Seite dann gut intern und extern und optimierst sie für die entsprechenden Keys. Les Dich z.B. mal bei Abakus ein.

          Dann werd ich mich da mal einlesen. Ist denke ich mal nicht so Aufwendig wie die andere Geschichte.

          Vielen Dank :-)

          Grüße

  3. Hi,

    Also haben wir unsere Seite über die Domain www.kuchen.de laufen.

    Nein, die gehört der Gemeinde Kuchen.

    Um bei den Suchmaschinen besser und einfacher gefunden zu werden kaufen wir uns alle möglichen ähnlichen Domains, also z.B. www.erdbeer-kuchen.de,

    Die steht tatsächlich zum Verkauf. Trotzdem ...

    Oder ist meine Denkweise wieder mal nicht W3C-Konform? ;-)

    Sie entspricht nicht der RFC 2606.

    NIEMALS als Beispieldomains Domainnamen verwenden, die real existieren oder real existieren könnten.
    Dafür gibt's doch extra example.org, example.net, example.com oder die tld .test ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. Hey Ho,

      NIEMALS als Beispieldomains Domainnamen verwenden, die real existieren oder real existieren könnten.
      Dafür gibt's doch extra example.org, example.net, example.com oder die tld .test ...

      Danke für den Hinweis! Da war mein Kleinhirn mal wieder schneller als der Rest.
      Wollte nicht wieder unsere eigenen Domains nehmen. Hatten es schon dass das Topic in dem ich unsere eigenen Domains verwendet habe als erstes Suchergebnis bei Google angezeigt wurde. Nicht sehr prickelnd.

      Außerdem finde ich trotzdem, dass mein Beispiel mit den Kuchen viel verständlicher war :-)

      1. Außerdem finde ich trotzdem, dass mein Beispiel mit den Kuchen viel verständlicher war :-)

        kuchen.example
        erdbeer-kuchen.example
        example.com
        example.net
        kuchen.example.net
        erdbeer-kuchen.example.org
        ...

        :)

  4. Hi,

    Um bei den Suchmaschinen besser und einfacher gefunden zu werden kaufen wir uns alle möglichen ähnlichen Domains, also z.B. www.erdbeer-kuchen.de, www.ananas-kuchen.de, usw.
    Alles mögliche was mit Kuchen zu tun hat.

    Jetzt die Frage, was ist für Suchmaschinen besser:

    Den oben genannten Unsinn einfach zu unterlassen.

    MfG ChrisB

    --
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. Den oben genannten Unsinn einfach zu unterlassen.

      MfG ChrisB

      Was ist los, ChrisB? Schnuller verloren?

      1. Hi,

        Was ist los, ChrisB? Schnuller verloren?

        Nein, Frage beantwortet, du anoymer Möchtegern-Ansbeinpisser.

        MfG ChrisB

        --
        “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]