Mark: C# mehrdimensionales Array durchsuchen

Hallo,

ich möchte ein mehrdimensionales Array in C# durchsuchen.

Array.BinarySearch ist ja leider nur für eindimensionale Arrays gedacht. Gibt es da eine Lösung?

Gruß
Mark

1. Grüße,
    rekursion - überprüf ob das element ein array ist, wenn ja - gibs an die selbe funktion noch mal :)
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Grüße,
      rekursion - überprüf ob das element ein array ist, wenn ja - gibs an die selbe funktion noch mal :)
      MFG
      bleicher

Hallo,

ich weiß was Rekursion bedeutet, kann in diesem Zusammenhang aber leider nichts damit anfangen.

Könntest du mir ggf. ein Beispiel geben?

Ich habe z.B. folgendes Array:

string[,] = {{"1","Eins"},{"2","Zwei"},{"3","Drei}}  

Jetzt will ich mit BinarySearch nach "1", "2" o. "3" suchen können und mir auch den Index zurückgeben lassen.

2. Hi!

ich möchte ein mehrdimensionales Array in C# durchsuchen.
    Array.BinarySearch ist ja leider nur für eindimensionale Arrays gedacht. Gibt es da eine Lösung?

Die Anzahl der Dimensionen eines Arrays sind bekannt, also kannst du n-1 for/foreach-Schleifen um das BinarySearch legen. Ansonsten müsste es eine Klasse für mehrdimensionale Arrays mit einer solchen Suchfunktion geben, ist mir aber keine bekannt.

Alternativ fällt mit ein, ein Dictionary zu verwenden, dessen Key-Typ eine Struktur oder Klasse mit n Elementen ist. Somit simulierst du ein multidimensionales Array mit einer flachen Struktur, kannst darin einfach suchen, hast jedoch auch ein paar anderen Eigenschaften, die nachteilig sein können, je nachdem was du insgesamt vorhast.

Lo!