Felix Riesterer: Formulare und Sektionen allgemein

Beitrag lesen

Lieber jobo,

Weil wie Gunnar richtig bemerkt, im HTML ein "Fehler" ist. Der Bezug zwischen Label und Input wird über das Attribut "for" hergestellt.

das ist nur eine Möglichkeit. Die Spezifikation ermöglicht auch folgendes:

<label>Username: <input name="user" type="text" /></label>

XHTML_2 macht es mMn. "richtig". Label und Input müssen in ein umspannendes Element. Eigentlich in ein <div>, denn sie bilden eine "Division", eine Einheit. In HTML5 gibt es ja wohl ein Section-Element, was Überschriften und deren Absätze umschließen soll. Das ist mMn. "semantisch" das selbe, "akademische" Problem.

Ich finde das zusätzliche Element nicht gut. Und schon garnicht das <div>, da es für Blockelemente gedacht ist, die Texteingabeelemente jedoch ausschließlich inline-Elemente sind. Da wäre allenfalls ein <span> syntaktisch richtig. Gerade weil man aber zwei Möglichkeiten hat, den Bezug herzustellen, sollte man auch von beiden Möglichkeiten Gebrauch machen. Fehlerhafte Browser sind kein Argument...

Eigentlich ist schon der Unterschied der Formularelemente murx würde ich meinen. Denn hier bestimmt HTML die Darstellung, nämlich "select-Box" oder "Liste von Checkboxen/Radioboxen". <input type="select"><option>...</option></input> wäre eigentlich logischer.

Da stimme ich Dir zu. Vollkommen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)