Hallo Martin,
Ja wirklich? Denn ein "display:block" ist eigentlich "falsch". Denn wenn ich es als Block (Div) darstelle, ist ein ein Block (== logische Einheit). Dann "_muss_" es ins html, nicht ins CSS.
Äh, wie? Es geht um die Art der Darstellung, das hat prinzipiell nichts im HTML verloren.
Ob nun Logik, Struktur oder Semantik: Einen "Block" stellt man erstmal als Block dar, weil der Block dargestellt den inhaltlichen (logischen) Zusammenhang des Textabschnitts "symbolisiert" bzw. eben darstellt. Wäre der Text gelesen, wäre es eine Pause, die das Blockende "darstellt".
Nochmal zur Verdeutlichung:
<span> gruppiert inline-Elemente, die gesamte Gruppe bleibt inline
<div> gruppiert inline- und/oder Blockelemente, die gesamte Gruppe ist ein BlockDass man die beiden Elemente aus CSS-Sicht jederzeit austauschen kann, ist klar; aus HTML-Sicht geht das nicht immer, da span keine Blockelemente enthalten darf.
Eben, und das ist ja Felix Argument umgekehrt, ich nehme solange das rangniedrieger Gruppierungselement, wie das möglich ist.
Besonderheit an span wäre ja eigentlich aber auch, dass es "nur Text" markiert, also Schlüsselwörter, Titel oder Eigennamen im Absatz (dargestellt dann kursiv oder fett o.äl).
Gruß
jobo