Der Martin: Formulare und Sektionen allgemein

Beitrag lesen

Hallo,

kann man machen, ich nenne das "missbrauchen".
Warum? Ich dachte immer, eine "Abteilung" wäre ein "Absatz", der a) semantisch nicht nur das ist (sondern "mehr") und b) Blockelemente wie Absätze zusammenfassen darf.

nein, ein "Absatz" ist ein Begriff aus dem Schriftsatz - das ist ein Block zusammengehörender Textzeilen, der in HTML mit dem p-Element abgebildet wird. Das div-Element dient nur dazu, beliebige andere Elemente (das können auch Überschriften und Absätze sein) so zu gruppieren, dass sie gemeinsam einen Block bilden.

Ein "logischer" Absatz, kein sprachlicher (p wie paragraph)? Denn der Absatz (<br>) signalisiert ja immer einen "Block".
Logik? In Sprache? Hehe.
Naja, ein "Absatz" ist eine Logik. So meinte ich das.

Ihr meintet nicht Logik, sondern Struktur (das, was die HTML-Fachleute gern "Semantik" nennen). ;-)

Ein <div> ist kein Absatz. Es ist eine Division. Eine Abteilung.
Eine kleine Division könnte ja aus label und input bestehen. Das ist semantologisch so wie Überschrift->Absatz wär jetzt meine Intuitivmeinung.

Durchaus nachvollziehbar.

Ja wirklich? Denn ein "display:block" ist eigentlich "falsch". Denn wenn ich es als Block (Div) darstelle, ist ein ein Block (== logische Einheit). Dann "_muss_" es ins html, nicht ins CSS.

Äh, wie? Es geht um die Art der Darstellung, das hat prinzipiell nichts im HTML verloren. Nochmal zur Verdeutlichung:

<span> gruppiert inline-Elemente, die gesamte Gruppe bleibt inline
 <div> gruppiert inline- und/oder Blockelemente, die gesamte Gruppe ist ein Block

Dass man die beiden Elemente aus CSS-Sicht jederzeit austauschen kann, ist klar; aus HTML-Sicht geht das nicht immer, da span keine Blockelemente enthalten darf.

Ciao,
 Martin

--
F: Was ist schneller: Das Licht oder der Schall?
A: Offensichtlich der Schall. Wenn man den Fernseher einschaltet, kommt immer erst der Ton, und dann erst das Bild.