Felix Riesterer: inline-Element mit fester Breite und Zeilenumbruch davor

Beitrag lesen

Lieber Vinzenz,

warum nicht: form- oder p-Element eine Breite geben, label- und select-Elemente mit display:block und einer Breite versehen, die sich an der vorhandenen Breite orientiert und floaten lassen?

Warum keine Liste oder Tabelle?

Letzeres ist ernst gemeint.

mein Problem ist sicherlich eher akademischer Natur, da sich mein Anzeigeproblem strukturell lösen lässt - zugegeben.

schließlich handelt es sich bei Formularelementen um tabellarische Daten.

Das kommt darauf an. Tabellarische Daten liegen nach meinem Strukturverständnis dann vor, wenn die Auflistung in nicht nur einer Dimension erfolgt, sondern in zwei; sprich, wenn nicht nur ein senkrechter Bezug (Aufzählung), sondern auch ein waagrechter Bezug (Verknüpfung, 2. Dimension) der Daten untereinander besteht. Und das muss in einem Formular nicht unbedingt gegeben sein.

Aber ich gebe Dir insofern Recht, als ich mein Markup durch eine Liste erweitern werde, um mein Anzeigeproblem strukturell zu lösen.

Eine Liste wär' auch noch 'ne einfache Möglichkeit ...

Eine strukturell angemessene sogar. Im obigen Beispiel ist bei mehrfacher Bestellung eine Tabelle sinnvoll, in meinem tatsächlichen Projekt dagegen nicht. Obiges Beispiel könnte so aussehen:

+-----+--------------+-----------+
 | Nr. |    Sorte     | Behältnis |
 +-----+--------------+-----------+
 |  1  | Erdbeer      |  Waffel   |
 +-----+--------------+-----------+
 |  2  | Schokolade   |  Waffel   |
 +-----+--------------+-----------+
 |  3  | Straciatella |  Becher   |
 +-----+--------------+-----------+

Wenn das Formular aber nur die Eingabe einer Einzelbestellung unterstützt, dann wäre eine Definitionsliste sicherlich passender:

Sorte:
    Erdbeer
Behältnis:
    Waffel

... und dann gibts noch das br-Element. ;-)

;-)

Ich fürchte jedoch, Du nimmst lieber kompliziertes (und von noch weit verbreiteten Browsern nicht unterstütztes) CSS :-)

Du hast Recht, wenn Du meine Frage als eher akademischer Natur ansiehst. Was allerdings das "weit verbreitete Browser" angeht: Anscheinend ist sogar der FF(3.6.3) damit überfordert. Ts, ts, ts.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)