molily: Ajax Colaborative Editing — vulgo: „So wie bei Google Wave“

Beitrag lesen

Auf einigen Seiten las ich, dass eines der trickreichsten Stellen wohl jene sei, auseinanderzuahlten wer wann wo an welcher Stelle was schreibt und welche auswirkung das auf die schreibposition des Mitschreibers hat bzw auf seine Backspace-Befehle.

Ich habe noch keine triviale, fertige Implementierung von so etwas gesehen. jQuery wird da einem auch wenig weiterhelfen. Das ist auch kein reines clientseitiges JavaScript-Problem, sondern bedarf einer Client und Server übergreifenden Logik betreffend Ändern, Speichern und Austausch der Änderungen. Den clientseitigen Part, Knoten eindeutig zu adressieren und Änderungen darin zu verteilen, stelle ich mir noch am einfachsten vor - zumindest, wenn man es rudimentär umsetzt. Dazu kommen noch unzählige andere Module, bis man das hat, was man von Google Wave kennt.

Es gibt zwei Open-Source-Projekte, die collaborative editing erlauben:
http://code.google.com/p/etherpad/
http://mozillalabs.com/bespin/

Die sind ein wilder Mix aus Server- und Clientcode, zudem funktioniert Bespin komplett auf Canvas anstatt in einem HTML-DOM. Ob man da den relevanten Code findet und gar extrahieren kann, weiß ich nicht.

Mathias