Jan: Colgroup: Wert auto für col oder vergleichbares möglich ?

Hallo,

im folgenden (vereinfachten) Aufbau (m)einer Tabelle soll die erste Spalte (Zelle1) jeweils ihren Inhalt umschließen, und die zweite Spalte (Zelle2) soll den verbleibenden Raum der Tabelle einnehmen.
___________________________

|Zelle1|      Zelle2   |
___________________________

Zu diesem Zweck setzte ich per CSS die (Mindest-)Breite der ersten Spalte auf den Wert "1%" und die Breite der zweiten Spalte auf "auto".

Um die Spalten vorab zu definieren (und den Tabellenaufbau zu beschleunigen), möchte ich "colgroup" bzw. "col" einsetzen.

Laut Selfhtml zu "colgroup" sind als Wert für "col" Pixel- und Prozentangaben für die Breite einer Spalte zulässig http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren.

Wie verhält es sich, wenn ich für eine der Spalten - in diesem Beispiel die zweite Spalte - keinen Wert angeben kann/will ?

a.) Lasse ich den Wert einfach weg (<col width="">)
oder
b.) ist ein Sternchen als Wildcard möglich/zulässig <col width="*">
oder
c.) definiere ich die "Cols" ebenfalls per CSS und weise der zweiten Spalte den Wert "auto" zu ?

Oder wird in dem geschilderten Fall (eine Spaltenbreite kann/soll nicht definiert werden) gleich das ganze Prinzip der "colgroup" - den Aufbau der Tabelle zu beschleunigen - "ad absurdum" geführt ?

Wer weiß Rat ?

Mfg Jan

  1. Om nah hoo pez nyeetz, Jan!

    a.) Lasse ich den Wert einfach weg (<col width="">)

    ja und zwar komplett also <col>

    b.) ist ein Sternchen als Wildcard möglich/zulässig <col width="*">

    nein

    c.) definiere ich die "Cols" ebenfalls per CSS und weise der zweiten Spalte den Wert "auto" zu ?

    auto ist die Voreinstellung

    Oder wird in dem geschilderten Fall (eine Spaltenbreite kann/soll nicht definiert werden) gleich das ganze Prinzip der "colgroup" - den Aufbau der Tabelle zu beschleunigen - "ad absurdum" geführt ?

    Wiki

    Matthias

    --
    http://www.billiger-im-urlaub.de/kreis_sw.gif