Gast: Datensätze gleichzeitig aus mehreren Tabellen löschen

Hallo,
bin PHP/MYSQL-Neuling und stehe vor der Frage, wie ich Datensätze aus mehreren Tabellen gleichzeitig lösche.
Habe eine User-Datenbank angelegt mit mehreren Tabellen wie z.B. Userdaten und Gästebuch.
Wenn nun ein User seinen Account löschen möchte, sollen seine Daten aus allen Tabellen verschwinden.
Bisher habe ich das aber erst mit einer einzigen Tabelle geschafft ..
Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?
Danke

  1. Hi,

    bin PHP/MYSQL-Neuling und stehe vor der Frage, wie ich Datensätze aus mehreren Tabellen gleichzeitig lösche.

    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/delete.html beschreibt auch eine “multiple-table syntax”.

    Bisher habe ich das aber erst mit einer einzigen Tabelle geschafft ..
    Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben?

    Tipps. „Hab probiert, aber nicht geschafft“ taugt als Problembeschreibung gar nichts.

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Hallo,

      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/delete.html beschreibt auch eine “multiple-table syntax”.

      wie Chris geschrieben hat. Mal ein Beispiel:

      DELETE node, article  
       FROM test_nodes node  
       JOIN test_articles article ON node.articleid = article.id  
       WHERE node.id = 12345;  
      
      

      Damit hast du Zeilen aus beiden Tabellen (test_nodes & test_articles) gelöscht, die über test_nodes.articleid = test_articles.id verknüpft sind.
      Gruß,
      berlinsurfer

    2. Tach auch.

      bin PHP/MYSQL-Neuling und stehe vor der Frage, wie ich Datensätze aus mehreren Tabellen gleichzeitig lösche.

      http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/en/delete.html beschreibt auch eine “multiple-table syntax”.

      Oder den Constraint damit befüllen:
      ON DELETE CASCADE bewirkt, dass zugehörige Einträge automatisch mitgelöscht werden.

      Aber bitte aufpassen, was man da tut.

      Bis die Tage,
      Matti