das: menü position bottom, ohne position:fixed

hi

habe jetzt schon mehrmals Google gefragt, aber leider nichts passendes gefunden..

Ich möchte mein Hauptmenü immer auf bottom vom Browserfenster positionieren, so dass beim verkleinern des Fensters das Menü immer am bottom kleben bleibt.

Ist das auch ohne position: fixed oder absolute möglich?

..bei position:fixed; kann man bei verkleinertem Fenster, beim rechts-scrollen zwar den Inhalt der Seite einsehen, aber das Menü lässt sich dabei nicht mehr scrollen.

..bei position:absolute; stört mich, dass das Hauptmenü zwar erst am bottom klebt, beim vergrößern des Fensters jedoch auf genau der position bleibt..das soll wahrscheinlich, wie der name "absolute" sagt, auch so sein.

  1. Hi,

    ..bei position:fixed; kann man bei verkleinertem Fenster, beim rechts-scrollen zwar den Inhalt der Seite einsehen, aber das Menü lässt sich dabei nicht mehr scrollen.

    ..bei position:absolute; stört mich, dass das Hauptmenü zwar erst am bottom klebt, beim vergrößern des Fensters jedoch auf genau der position bleibt..das soll wahrscheinlich, wie der name "absolute" sagt, auch so sein.

    Kurz - du willst eine Mischung aus beiden, bzw. „fixed, aber nur in eine Scrollrichtung”.

    Sowas vorzusehen, hat man leider versäumt. Bleicht also wohl nur JavaScript, um die Position beim/nach dem Scrollen anzupassen.

    MfG ChrisB

    --
    The most exciting phrase to hear in science, the one that heralds new discoveries, is not “Eureka!” but “That's funny...” [Isaac Asimov]
    1. Sowas vorzusehen, hat man leider versäumt. Bleicht also wohl nur JavaScript, um die Position beim/nach dem Scrollen anzupassen.

      hast du zufällig einen link für sowas? sonst suche ich selbst bei google.

      danke für deine hilfe!