hotti: PXE boot

hi,

mein guter Gebrauchter ist jetzt schon zum Zweitenmal spontan runtergefahren und hat ein PXE boot versucht, was in meiner NEtzwerkumgebung nicht funktioniert und auch so gar nicht geplant ist. Die Frage ist, was löst den PXE Bootvorgang aus und wie stelle ich das ab?

Hotti

  1. Hallo,

    hi,

    mein guter Gebrauchter ist jetzt schon zum Zweitenmal spontan runtergefahren und hat ein PXE boot versucht, was in meiner NEtzwerkumgebung nicht funktioniert und auch so gar nicht geplant ist. Die Frage ist, was löst den PXE Bootvorgang aus und wie stelle ich das ab?

    die Frage gliedert sich in zwei Teilfragen:
    a) Was veranlasst den Rechner überhaupt zu einem Neustart - egal ob gewaltsam oder mit kontrolliertem Herunterfahren?
    b) Was veranlasst ihn beim Neustart, ein PXE Boot zu versuchen?

    Für a) könnte beispielsweise ein schwerer Softwarefehler verantwortlich sein - von Windows kennt man das ja, dass das System nach einer Schutzverletzung im Kernel-Kontext entweder mit einem Bluescreen stehenbleibt oder automatisch neu startet.
    Ein Neustart kann natürlich auch kontrolliert durch irgendeine Software ausgelöst werden, die die Berechtigung dazu hat.

    Aspekt b) verweist IMHO zwangsläufig auf die BIOS-Einstellungen: Welche Boot-Quellen sind da in welcher Reihenfolge eingestellt? Ist "Boot From Network" dabei? Möglicherweise braucht die Festplatte nach dem Reset gelegentlich ein paar Augenblicke länger, um sich zu besinnen, so dass sie als Bootmedium übergangen wird (weil noch nicht bereit), und so das nächste verfügbare Gerät drankommt.

    Ansonsten gib mal etwas mehr Hintergrundinfo.

    So long,
     Martin

    --
    Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
    Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(
    1. hi Martin,

      Ansonsten gib mal etwas mehr Hintergrundinfo.

      Tja, welche denn? Boot-Sequence ist HDD, FDD, sonst nix. Ich habe jetzt mal alles disabled, was damit zusammenhängt, sowohl im BIOS als auch im Broadcom Treiber auf XP/SP2.

      Mit den Broadcom-Treibern hab ich, wenn ich mich recht erinnere, schonmal ein Problem gehabt irgendwo auf einer Kiste wo LINUX drauf sollte...

      Als Nächstes werde ich das LAN-IF on Board disablen und eine extra Karte reinpappen, wenns nochmal passiert. Ansonsten fällt mir dazu auch nüschd mehr ein ;-)

      Schönen Sonntag,
      Horst Hausmann

      1. Moin Moin!

        Tja, welche denn? Boot-Sequence ist HDD, FDD, sonst nix. Ich habe jetzt mal alles disabled, was damit zusammenhängt, sowohl im BIOS

        Netzwerkkarten (auch ins Mainboard integrierte) bringen ein eigenes Boot-BIOS für PXE mit, dass separat konfiguriert werden muß.

        Wenn ein Rechner plötzlich PXE versucht und nach dem PXE-Timeout nicht mehr weiter kommt, ist das normale Bootmedium nicht mehr bootfähig.

        als auch im Broadcom Treiber auf XP/SP2.

        XP hat mit dem BIOS nichts zu tun.

        Mit den Broadcom-Treibern hab ich, wenn ich mich recht erinnere, schonmal ein Problem gehabt irgendwo auf einer Kiste wo LINUX drauf sollte...

        Auch Linux hat mit dem BIOS nichts zu tun.

        Als Nächstes werde ich das LAN-IF on Board disablen und eine extra Karte reinpappen, wenns nochmal passiert. Ansonsten fällt mir dazu auch nüschd mehr ein ;-)

        Damit schaltest Du als Seiteneffekt sehr wahrscheinlich das PXE-BIOS ab, das kannst Du aber auch einfacher haben. Und es wird nichts daran ändern, dass Dein Bootmedium kaputt ist.

        Alexander

        --
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
        1. moin,

          Damit schaltest Du als Seiteneffekt sehr wahrscheinlich das PXE-BIOS ab, das kannst Du aber auch einfacher haben.

          Das PXE-Bios hab ich schon abgeschaltet.

          Und es wird nichts daran ändern, dass Dein Bootmedium kaputt ist.

          Ein defektes Bootmedium erklärt mir kein spontanes Reboot mitten im Betrieb. Der PC bootet einwandfrei.

          Weiterhin offen für Vorschläge und Mitgefühle ;-)
          Horst Hausmann