Der Martin: PXE boot

Beitrag lesen

Hallo,

hi,

mein guter Gebrauchter ist jetzt schon zum Zweitenmal spontan runtergefahren und hat ein PXE boot versucht, was in meiner NEtzwerkumgebung nicht funktioniert und auch so gar nicht geplant ist. Die Frage ist, was löst den PXE Bootvorgang aus und wie stelle ich das ab?

die Frage gliedert sich in zwei Teilfragen:
a) Was veranlasst den Rechner überhaupt zu einem Neustart - egal ob gewaltsam oder mit kontrolliertem Herunterfahren?
b) Was veranlasst ihn beim Neustart, ein PXE Boot zu versuchen?

Für a) könnte beispielsweise ein schwerer Softwarefehler verantwortlich sein - von Windows kennt man das ja, dass das System nach einer Schutzverletzung im Kernel-Kontext entweder mit einem Bluescreen stehenbleibt oder automatisch neu startet.
Ein Neustart kann natürlich auch kontrolliert durch irgendeine Software ausgelöst werden, die die Berechtigung dazu hat.

Aspekt b) verweist IMHO zwangsläufig auf die BIOS-Einstellungen: Welche Boot-Quellen sind da in welcher Reihenfolge eingestellt? Ist "Boot From Network" dabei? Möglicherweise braucht die Festplatte nach dem Reset gelegentlich ein paar Augenblicke länger, um sich zu besinnen, so dass sie als Bootmedium übergangen wird (weil noch nicht bereit), und so das nächste verfügbare Gerät drankommt.

Ansonsten gib mal etwas mehr Hintergrundinfo.

So long,
 Martin

--
Chef zum Bewerber: Es gibt zwei Dinge, auf die ich allergrößten Wert lege. Das eine ist Sauberkeit! Haben Sie übrigens die Schuhe auf der Matte abgetreten? - Ja, selbstverständlich. - Gut. Das andere ist uneingeschränkte Ehrlichkeit. Übrigens, draußen liegt gar keine Fußmatte.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(